Klettern und Kuppeln

Der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Thomm stand ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehren. Eine Kletterwand des THW Hermeskeil und die Wettkämpfe standen im Vordergrund.

Thomm. (dis) Insgesamt zehn Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Ruwer sowie aus Irsch/Saar und Beuren/Hochwald hatten sich am Feuerwehrhaus getroffen, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Vielfältige Disziplinen hatte sich dazu die ausrichtende Jugendfeuerwehr Thomm unter der Leitung von Jugendwart Christian Schömann und Philipp Michels einfallen lassen. Neben praktischen Aufgaben aus dem Feuerwehralltag wie das Binden eines "Zimmermannsstichs" und eines "Mastwurfes" oder das Kuppeln von Saugleitungen wurde auch theoretisches Wissen aus den Bereichen Feuerwehr und dem Allgemeinwissen abverlangt. Die meisten Punkte erreichte die Jugendfeuerwehr aus Mertesdorf vor ihren Mitstreitern aus Morscheid und Schöndorf. Bürgermeister Bernhard Busch ehrte zusammen mit Klaus Simon, Kreisjugend-Feuerwehrwart, dem Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ruwer, Josef Hartmann, Ortsbürgermeister Otmar Brittner sowie dem Wehrführer von Thomm, Alfred Michels, die Siegermannschaften. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen der Bergmannskapelle. In die Veranstaltung war die Feier zum fünfjährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Thomm eingebunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort