Expertin für Kassen und Katzen

Den Begriff "bei mir zu Hause" dehnt Silke Reinert auf ihr geliebtes Viertel Trier-Mitte aus und lädt ein zum Spaziergang über den Kreuzweg auf den Petrisberg. Dabei gehen ihr weder Puste noch Argumente aus.

 Trier im Rücken: Auf dem Kreuzweg hinauf zum Petrisberg spricht die FDP-Landtagskandidatin Silke Reinert über sich und ihre Politik. TV-Foto: Jörg Pistorius

Trier im Rücken: Auf dem Kreuzweg hinauf zum Petrisberg spricht die FDP-Landtagskandidatin Silke Reinert über sich und ihre Politik. TV-Foto: Jörg Pistorius

Trier. Dem ersten leichten Tadel - schließlich soll eine Homestory per Definition zuhause und nicht unter freiem Himmel spielen - tritt die Direktkandidatin der FDP entschlossen entgegen. "Gerade in Zeiten von Twitter und Google Streetview ist es mir sehr wichtig, noch einen Ort zu haben, den ich nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte." Ihre kleine Wohnung in Trier-Mitte mit zwei Zimmern, Küche, Bad und einer Katze sei keine Wahlkampfzone. Doch den Kreuzweg, einen der weniger bekannten Aufstiege zum Petrisberg, mag sie sehr. "Er gewährt einen der schönsten Blicke auf Trier."

Silke Reinert tauchte nach der Kommunalwahl 2004 als neues Mitglied im Ortsbeirat Trier-Mitte/Gartenfeld auf Triers politischer Bühne auf. 2009 gelang ihr der Sprung in die FDP-Stadtratsfraktion. Jetzt kandidiert sie für den Landtag. "Eine Kandidatur wie diese ist trotz der geringen Chancen aus meiner Sicht ein klares Signal, die Politik, an die ich glaube, mit aller Konsequenz zu vertreten." Eine Konsequenz, die sich auch auf den beruflichen Lebensweg auswirkt. "Natürlich", sagt die Bankkauffrau und Betriebswirtin, sie arbeitet im luxemburgischen Bankensektor. "Ich bin zu diesem Sprung absolut bereit."

Mit Stress wird die 36-Jährige fertig, das beweist ihre Vita. Die bei der Verbandsgemeinde Konz absolvierte Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten war ihr nicht genug. Es folgten eine Banklehre und drei Jahre später der an der Verwaltung- und Wirtschaftsakademie neben dem Beruf erworbene Examensabschluss als Betriebswirtin. Das Hobby Politik begann im Februar 2004 mit dem Eintritt in die FDP. Es war das Jahr, in dem der heutige Wirtschaftsdezernent Thomas Egger die FDP nach zwei Legislaturperioden der Abwesenheit wieder in den Stadtrat führte.

Der berufliche Hintergrund der Finanzexpertin prägt das Feld ihrer politischen Prioritäten. "Bildung und Ausbildung sind enorm wichtige Rahmenbedingungen für ein Oberzentrum, ebenso wie ein effizientes Verkehrsnetz auch über kommunale Grenzen hinaus."

Beruf und Politik lassen wie so oft kaum Raum für Hobbys. "Ich reise gern", sagt Silke Reinert. "Und meine Freunde sind mir enorm wichtig. Beides hilft, den Blick für die wirklich wichtigen Dinge nicht zu verlieren." Es schade nicht, die Lage in Deutschland immer mal wieder in Relation zur Situation in wesentlich weniger begünstigten Regionen den Welt zu setzen.

Die FDP traf sich am Samstag zum Bezirksparteitag in Konz. Bericht auf Seite 6. ExtraSilke Reinert wurde 1974 in Trier geboren und wuchs auf in Wasserliesch. Seit elf Jahren wohnt sie in Trier-Mitte/Gartenfeld. Die ledige Finanzexpertin wurde 2009 stellvertretende Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Trier. Im Mai 2010 wählten die FDP-Mitglieder Silke Reinert zur Landtags-Direktkandidatin im Wahlkreis 25. (jp)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort