Einzelhandel läutet heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts ein

Saarburg · Der Arbeitskreis Ideen und Konzepte des Saarburger Gewerbeverbands hat für den ersten Advent die dritte Auflage des verkaufsoffenen Nussknackersonntags organisiert. Höhepunkt ist das Feuerwerk über dem Wasserfall nach Geschäftsschluss.

Saarburg. In vielen Saarburger Geschäften wird es am kommenden Sonntag, 27. November, dem Nussknackersonntag, nach Zimt und Weihnachtsgebäck riechen. Andere Geschäftsinhaber werden ihren Kunden ein Glas Tee oder Glühwein anbieten: Pünktlich zum ersten Advent starten die Saarburger Einzelhändler mit dem letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts. Auch für die Saarburger sorgen die vier Wochen vor Weihnachten noch einmal für starke Umsätze. Und auftrumpfen wollen die Gewerbetreibenden am Sonntag wie gewohnt mit der besonderen Atmosphäre der Einkaufsstadt Saarburg.
"Der Nussknackersonntag taucht die Stadt immer wieder in ein stimmungsvolles Lichtermeer", sagt Christoph Krebs vom Arbeitskreis Ideen und Konzepte (AK Iko) des Saarburger Gewerbeverbands. Er empfiehlt, die Zeit zwischen 13 und 18 Uhr zu nutzen, um sich mit Freunden zu treffen oder durch die Stadt zu bummeln.
In den teilnehmenden Geschäften gibt es allerlei zu gewinnen. "Wer eine goldene Nuss zieht, bekommt von dem Geschäft, in dem er sie gezogen hat, einen Preis", erklärt Krebs. Das Gewinnspiel "Knack die Nuss" startet am Sonntag und endet erst an Heiligabend.
Vor der Sparkassenfiliale in der Graf-Siegfried-Straße steht auch in diesem Jahr wieder ein Kinderkarussell. Zudem werden dort auch Glühwein und Kakao verkauft.
"Höhepunkt des verkaufsoffenen Sonntags ist das Feuerwerk eine halbe Stunde nach Geschäftsschluss über dem Wasserfall", sagt Petra Seiler vom AK Iko.
Abgeschossen wird es wieder von der Firma Saar-Pfalz-Feuerwerke aus Freudenburg. Schon im vergangenen Jahr habe es für das Feuerwerk unterhalb der Burg viel Lob gegeben. "Wichtig ist uns, dass den Kunden ihr Besuch in unserer Stadt im Gedächtnis haften bleibt." Gerade das Ambiente am Buttermarkt mit seinem Wasserfall und seinem Weihnachtsmarkt werde dafür sorgen, dass sich die Kunden hier wohlfühlen. "Die bunten Farben und Lichter vor der Burg und der evangelischen Kirche sollte sich niemand entgehen lassen", wirbt Seiler für das Feuerwerk.
Krebs ist froh, dass der Nussknackersonntag durch den Weihnachtsmarkt auch ein romantisches Flair bekommt. "Wir nutzen hier alle Potenziale der Innenstadt - Buttermarkt und Wasserfall. Das findet man in dieser Form an keinem anderen Ort der Region." itzExtra

Veranstaltungen bis Weihnachten: Der Weihnachtsmarkt am Buttermarkt beginnt am 25. November. Die Buden schließen am zweiten Advent, 4. Dezember. Während des Weihnachts-Shoppings am 15. Dezember sind die Geschäfte an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort