Das Teufelszeug könnte bald auch in die Region gelangen

Prag/Trier · Die Aufputschdroge Crystal ist in der tschechischen Szene ein alter Bekannter. Tausende Menschen sind dort von Stimulanzspritzen abhängig. In Deutschland herrscht Angst vor einer ähnlichen Drogenwelle. In der Region ist die Droge bislang noch nicht aufgetaucht - noch nicht.

 Am weitesten verbreitet ist nach wie vor Cannabis - doch synthetische Stoffe wie Crystal Speed (im Bild) sind auf dem Vormarsch. Foto: David Ebener

Am weitesten verbreitet ist nach wie vor Cannabis - doch synthetische Stoffe wie Crystal Speed (im Bild) sind auf dem Vormarsch. Foto: David Ebener

Es sei nur eine Frage der Zeit, bis Crystal Meth zum ersten Mal in der Region auftauchen werde, sagt Jörn Patzak. Er ist Staatsanwalt in Trier und unter anderem zuständig für Rauschgiftkriminalität. Noch ist die chemisch hergestellte Droge derzeit vor allem entlang der tschechischen Grenze, in Bayern und in den östlichen Bundesländern verbreitet. Doch der Drogenmarkt sei immer in Bewegung, sagt Patzak. Die Konsumenten suchten immer nach neuen, größeren Kicks - also nach Drogen, die schneller und länger high machten.Suchtexperte Roman Gabrhelik kennt die ersten verhängnisvollen Schritte: Junge Menschen entdecken das Nachtleben, hören elektronische Musik und tanzen in Diskotheken. Dann preist ein Bekannter die "Wunderdroge" Pervitin an. Der Konsument tanzt zwei Tage am Stück und bricht dann vor Erschöpfung zusammen. "Die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf", berichtet der 34 Jahre alte Psychologe der Prager Universitätsklinik. In Deutschland heißt das gefährliche Pulver modisch Crystal.

In Tschechien benutzt man den alten deutschen Markennamen Pervitin. Das Aufputschmittel ist bei den östlichen Nachbarn seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch. "Das hat seinen Ursprung in den 1970er Jahren", erklärt Gabrhelik. Harte Drogen aus dem Westen wie Kokain waren in der abgeschotteten Tschechoslowakei unzugänglich. Um sich einen Rausch zu verschaffen, brauten einige Außenseiter aus Medikamenten Pervitin. Im Zweiten Weltkrieg hatte die Wehrmacht den Stoff an Soldaten ausgegeben, allerdings in geringer Dosierung. In Tschechien rechnen die Behörden mit 31.000 Abhängigen, die sich das Rauschmittel sogar intravenös als Spritze setzen. Hinzu kommen diejenigen, die es rauchen oder schnupfen. Dabei ist Pervitin keine harmlose Einstiegsdroge. "Eine solche Drogenkarriere kann tödlich enden", warnt Suchtexperte Gabrhelik. Im Jahr 2011 starben 16 Tschechen an einer Überdosis, zehn Jahre zuvor waren es noch fünf.
Seit Jahren steigt auch in Deutschland die Nachfrage nach Crystal. Aus Sachsen werden bereits Tausende Konsumenten gemeldet. Auf beiden Seiten der deutsch-tschechischen Grenze beschlagnahmten Polizei und Zoll im vorigen Jahr insgesamt 82 Kilogramm Crystal. Zum Vergleich: Der Gesamtkonsum in Tschechien wird auf mindestens 4,6 Tonnen jährlich geschätzt. Deutsche Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) warnte kürzlich, dass der körperliche Verfall bei Crystal-Konsumenten programmiert sei. "Das ist eine Gefahr für unsere jungen Leute", sagte er. Das "Teufelszeug" müsse verboten, und der Handel müsse verfolgt werden. In Tschechien dürfen Apotheken die Rohstoffe für die Herstellung der Droge - Erkältungsmittel - nur noch auf Rezept ausgeben. Deutsche Konsumenten decken sich mit Crystal oft gleich hinter der tschechischen Grenze ein. Der Kauf geringer Mengen bis zwei Gramm wird zudem bislang nicht als Straftat, sondern nur als Ordnungswidrigkeit geahndet.
Einiges spricht dafür, dass Crystal irgendwann auch in der Region auftauchen wird. Zwar stammt derzeit noch der größte Teil der in Deutschland sichergestellten Menge aus Tschechien, in einigen Fällen aber auch aus Drogenlaboren in den Niederlanden. Und von dort blüht weiterhin der Drogenschmuggel über Belgien nach Deutschland - zumeist über die Eifel.
Immer wieder werden Drogenfahnder des Zolls und der Bundespolizei bei Kontrollen im deutsch-belgischen Grenzgebiet fündig. 2011 hat sich die Zahl der Rauschgiftdelikte im Bereich der Polizeiinspektion Prüm fast verdoppelt, von 303 auf 568. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Polizei und Zoll die Zahl der Kontrollen erhöht haben. Vermutlich werden sie irgendwann auch Crystal unter den geschmuggelten Drogen finden. Hintergrund: Modedroge Crystal

Crystal wird ist der Szene auch Meth, Ice oder einfach C genannt. Die Droge wird in Crystalküchen aus den Grundstoffen Ephedrin und Pseudoephedrin hergestellt, die auch in Erkältungsmedikamenten enthalten sind.

 Sichergestelltes Crystal Speed: Die Droge macht zuerst scheinbar stark, dann zerstört sie die Persönlichkeit. Foto: Daniel Karmann

Sichergestelltes Crystal Speed: Die Droge macht zuerst scheinbar stark, dann zerstört sie die Persönlichkeit. Foto: Daniel Karmann

Crystal, das meistens geschnupft wird, macht extrem schnell süchtig. Die synthetische Droge löst Psychosen und Hirnschäden aus. Viele Abhängige leiden unter Verfolgungswahn, Gedächtnisstörungen und Angstzuständen. Seit einigen Jahren werden nach Polizeiangaben vor allem Sachsen, Bayern und Thüringen mit Crystal überschwemmt, denn viele Drogenlabore liegen im Nachbarland Tschechien.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort