Pioniere der alternativen Leichtathletik

Bernkastel-Kues · Laufen, springen, werfen, wie man es kennt und doch ganz anders, beim Hallensportfest in Bernkastel-Kues bieten die Organisatoren zum zweiten Mal einen Wettkampf nach dem neuen Regeln der Kinderleichtathletik an. Für Zwölf- und Dreizehnjährige gibt es einen Dreikampf.

Bernkastel-Kues. Seit zwei Jahrzehnten gibt es das Leichtathletik-Hallensportfest des SFG Bernkastel-Kues. Im vergangenen Jahr kamen 150 Kinder. In einer normalen Sporthalle ausgetragen, die eher für Ballsportarten konzipiert ist, suchte und fand man schon immer Möglichkeiten, bestimmte Disziplinen trotz des beschränkten Raumangebots leicht abgewandelt anzubieten. So gab es schon früh einen Ausdauer- als Hindernislauf. Zeitweise sogar für Erwachsene.
Die neuen Regeln für die Kinderleichtathletik (bis elf Jahre, Altersklassen U8, U10, U12) gehen aber noch weiter: Es gibt keine Einzel-, sondern nur noch Teamwertungen (fünf Mädchen und Jungen). Die Wettkämpfe sind so konzipiert, dass in jeder einzelnen Disziplin der Teamgedanke gestärkt wird und möglichst wenig Wartezeiten entstehen. So gibt es beispielsweise als Sprint eine Hindernisstaffel. Die Ausdauer wird mit einem Biathlon (Werfen und Laufen, U8 und U10) oder einem Hallen-Crosslauf getestet. Für die Zwölf- und Dreizehnjährigen (U14) wird ein Dreikampf aus 30-Meter-Lauf, Hochsprung und Medizinballstoßen auch mit Einzel(jahrgangs)wertung angeboten.
Um 11 Uhr geht es los


Die Wettkämpfe für die Altersklassen U8 und U10 werden am 22. März von 11 Uhr bis 14 Uhr durchgeführt. Die U12 und U14 ist von 15 Uhr bis 18.30 Uhr dran. Weil die Wettkämpfe als Mannschaftswettbewerbe durchgeführt werden, ist eine frühzeitige Anmeldung (bis 17. März) bei Organisationsleiter Wolfgang Baum (Telefon 06532/3265, E-Mail: Die4Baums@t-online.de) notwendig. Dadurch ist es oft auch möglich, Einzelstarter in Mannschaften unterzubringen, denen noch Teilnehmer fehlen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort