Musikverein Bitburg reist mit Orientexpress

Bitburg · Der Musikverein Bitburg hat 400 Gäste in der Stadthalle auf eine musikalische Reise durch Europa mitgenommen. Für Dirigent Johannes Faber war das Frühlingskonzert zugleich sein letzter Auftritt.

Bitburg. Ein halbes Jahr dauerten die Proben für das Frühlingskonzert des Musikvereins Bitburg. Über 60 Musiker wollen das Publikum auf eine musikalische Reise der besonderen Art mitnehmen. Von Paris bis Konstantinopel: Moderatorin Claudia Thieltges führt die 400 Zuhörer in der Stadthalle Bitburg mit dem Orientexpress quer durch Europa. Die musikalische Reise beginnt mit dem Stück Orpheus in der Unterwelt von Jaques Offenbach und führt weiter über Werke interessanter Musikpersönlichkeiten wie John Williams. Der Filmkomponist lieferte die Musik zum Klassiker Schindlers Liste. Der Orient Express von Philip Sparke verkündet das zwischen der Dampflock und die Bremsen bis in die Stadthalle. Die Solistin Michelle Peters begleitet dieses schwierige Musikstück meisterhaft mit der Oboe. Auch The Jackson 5 und Glenn Miller reisen im Luxuszug mit.
Der Musikverein Bitburg hat 90 aktive Mitglieder in allen Altersklassen. Der jüngste Musiker ist erst Zwölf, der älteste 77 Jahre alt. "Ich bin überrascht, wie viele gute Orchester in der Eifel spielen. In den USA gibt es wenige mit so einem tollen Klang", sagt der Amerikaner David Borg aus Arkansas.
Das Frühlingskonzert des Musikvereins Bitburg ist gleichzeitig das Abschiedskonzert des Dirigenten Johannes Faber. "Es ist gut, wenn nach vier Jahren mit einem neuen Dirigenten auch frischer Wind ins Orchester kommt", sagt Faber, der aus Zeitgründen nicht mehr für die nächste Saison zur Verfügung steht.
Weitere Termine des Bitburger Musikvereins:

Mittwoch, 30. April, 18 Uhr, Haus Beda: Maifeier der Stadt Bitburg
Donnerstag, 1. Mai, 10 Uhr, Haus Beda: Maiwanderung
Samstag, 17. Mai, 8 Uhr, Waldböckelheim: Konzertreise
Freitag, 4. Juli, 19 Uhr, Petersplatz: Pittischfest

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort