Die Jagd auf die Tüten geht wieder los

Trier · Zum zweiten Mal veranstaltet die Buchhandlung Stephanus in Trier die Aktion "Bücher finden". Am 26. April werden innerhalb des Trierer Alleen-Rings wieder über 1000 Buchgeschenke versteckt.

Trier. Es dauerte keine drei Stunden, da hatten am 20. April 2013 700 versteckte Bücher einen neuen Besitzer gefunden. "Die Resonanz war überwältigend. Wir kamen mit dem Verstecken nicht nach, die Leute haben uns förmlich verfolgt", blickt Georg Stephanus zurück. Der Besitzer der gleichnamigen Trierer Buchhandlung hatte im Vorjahr erstmals die Aktion "Bücher finden" veranstaltet.
Und weil die Geschenkbücher so reißenden Absatz fanden, legte er seinerzeit nachmittags noch einmal nach - und wiederholt die Aktion nun in 2014, diesmal am Samstag, 26. April, wieder aufgehangen am "Welttag des Buches" (23. April).
Auf Bäumen, auf Parkbänken, hinter Zäunen, vor der Porta, hinter der Basilika, an Straßenlaternen - überall werden dann wieder in der Trierer Innenstadt Bücher versteckt. "Ich bin ein Geschenk - nimm mich mit", steht auf den grünen Tüten, die die Stephanus-Mitarbeiter verpackt haben.
"Wir haben aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres gelernt, als sich vor allem Familien mit Kindern auf die Suche nach unseren Geschenkbüchern machten. Deswegen befinden sich in diesem Jahr rund 60 Prozent Kinderbücher unter den versteckten Exemplaren", sagt Stephanus.
Am kommenden Samstag startet die Aktion wieder vormittags, dieses Mal liegen von vorneherein mehr als 1000 Bücher bereit - als Werbung für Lesen. "Jeder, der ein solches Buch findet, darf es natürlich behalten und freut sich hoffentlich über das Geschenk", sagt Stephanus. Und wem das Buch nicht gefällt, das er gefunden hat? Der findet in der Buchhandlung in der Fleischstraße einen großen "Fundbücher-Umtauschtisch", wo man das gefundene Buch gegen ein anderes Aktionsbuch tauschen kann.
Wer eines der Bücher findet, kann zudem einen aktuellen Bestseller gewinnen - und sich für einen guten Zweck einsetzen: Zu jedem Findbuch gehört auch eine Banderole mit Informationen zur Aktion. Wer diese ausfüllt und am 26. April bei Stephanus abgibt, nimmt an einer großen Verlosungsaktion teil.
Jeder kann seine Gewinnchancen noch erhöhen und sich dazu für die Leseförderung in der Region einsetzen: Für zwei Euro können weitere Banderolen erworben werden, die dann an der Verlosung teilnehmen.
Und alle Einnahmen aus dieser Verlosung kommen dem Verein zur Leseförderung zugute (siehe Extra).
Extra

Verein zur Leseförderung: Der 2007 gegründete Verein zur Leseförderung unterstützt zahlreiche regionale Leseförderprojekte. Grundschulen werden Medien zur Verfügung gestellt, zusammen mit der bundesweit tätigen Stiftung Lesen werden Lehrerfortbildungen organisiert oder Autorenlesungen gefördert, zudem wurden 2012 acht besondere Leseförderprojekte zum fünften Geburtstag des Vereins besonders gefördert. Informationen zum Verein und den geförderten Projekten unter www.lesenmachtschlau.de BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort