Sieg für die Raffer bei der Eierlage Neroth

Neroth · 90 Jahre Eierlage in Neroth: Das war ein Grund zum Feiern für die Feuerwehr Neroth, die den Brauch seit 1924 pflegt. Diesmal kamen bei sonnigem Wetter rund 200 Besucher nach Neroth, um das packende Duell zwischen Läufer und Raffer zu erleben.

Neroth. Bräuche werden in der Eifel gepflegt und gerne beibehalten - so auch in Neroth. Im Mausefallenmuseum wird an das Leben der Menschen in früheren Zeiten erinnert, mit dem "Radscheewen" und der jährlichen Eierlage an Ostern werden ihre Bräuche weiter gepflegt. Damit nimmt Neroth eine Vorreiterrolle in Sachen Brauchtum in der Region ein.
Menschen aus der Vulkaneifel verfolgen seit 90 Jahren jeweils am Osterwochenende mit vielen Gästen den Brauch rund um den Kampf von Läufer und Raffer um 81 Eier. Seit 1924 richtet die Freiwillige Feuerwehr Neroth das Spektakel aus.
Nach dem Umzug aller Beteiligten durch den Ort schauen auch an diesem Ostersonntag die Zuschauer aufmerksam zu, wie auf der Heltenbergstraße die Eier in ihre "Nester" gelegt werden: 43 Eier im Abstand von einem halben Meter für den Juniorenwettbewerb; 81 Eier für den Seniorenwettbewerb. Während sie anschließend von den Raffern in beiden Wettkämpfen wieder eingesammelt werden, erwartet die Junioren-Läufer eine 1650 Meter lange Laufstrecke rund um Neroth in der Seniorenklasse müssen 5000 Meter gelaufen werden.Erfahrung führt zum Sieg


Beim Juniorenwettbewerb treten Philipp Körsten als Raffer und Michael Paul als Läufer an. Und Philipp Körsten macht die Sache schnell klar; mit einer Zeit von 5,41 Minuten ist er am Ende 47 Sekunden schneller als Läufer Michael Paul.
Im Hauptwettbewerb tritt Christian Lenzen zum ersten Mal an - ein Neuling ist er dabei aber nicht. Im Jugendwettbewerb hat er in den letzten Jahren schon viermal das Rennen für sich entschieden und wichtige Erfahrungen gesammelt.
"Ich habe überhaupt nicht trainiert", verrät er dem TV vor dem Startschuss. Sein Gegner als Läufer: Rico Gottstein (SV Neroth).
Lenzens Routine soll sich auszahlen. Mit System und schnellem Schritt kommt der Erfolg. Erst als nur noch fünf Eier auf der Straße liegen, kommt Läufer Rico Gottstein in Sicht. "Das wird Christian nach Hause fahren", kommentiert Feuerwehrsprecher Klaus-Dieter Peters aus Erfahrung den Endspurt. Er hat recht: Mit einem Vorsprung von 85 Sekunden gewann Christian Lenzen vor dem Läufer.

Einen Bericht zur Eierlage Schönecken finden Sie aufExtra

Junioren-Eierlage: Sieger wurde Raffer Philipp Körsten (5 Minuten und 41 Sekunden) gegen den Läufer Michael Paul (6 Minuten und 28 Sekunden). Staffellauf: Sieger wurde die Feuerwehr Neroth mit 20 Minuten und 32 Sekunden vor dem Team des Sportvereins Neroth mit 20 Minuten und 34 Sekunden. Senioren-Eierlage: Sieger wurde Raffer Christian Lenzen (17 Minuten und 50 Sekunden) gegen Läufer Rico Gottstein (19 Minuten und 15 Sekunden). HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort