Pützborn ist bis zum Herbst dicht

Daun-Pützborn · Die Bagger rollen wieder: Seit vergangener Woche wird am zweiten Abschnitt des Ausbaus der vielbefahrenen Bundesstraße 257 in Pützborn gearbeitet. Die Ortsdurchfahrt ist daher komplett gesperrt. Bis Herbst soll der Ausbau abgeschlossen sein.

 Die Arbeiten zur Erneuerung der B 257 in der Ortslage Pützborn haben diese Woche wieder begonnen.TV-Foto: Helmut Gassen

Die Arbeiten zur Erneuerung der B 257 in der Ortslage Pützborn haben diese Woche wieder begonnen.TV-Foto: Helmut Gassen

Daun-Pützborn. 1,4 Millionen Euro soll der Ausbau der B 257 im Bereich Pützborn kosten. Nun rollen die Bagger ein letztes Mal an. Den ersten Bauabschnitt vom Lidl-Markt bis zur Bushaltestelle in Pützborn haben die Arbeiter bereits im vergangenen Jahr fertiggestellt - nach Jahren des Wartens. Jetzt geht es mit dem zweiten und finalen Bauabschnitt weiter. Und der geht bis ins Dorf hinein. Die Ortsdurchfahrt ist komplett gesperrt.
Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten würden aber gerne in Kauf genommen, meint der scheidende Ortsvorsteher Friedhelm Haep. "Wir haben schließlich jahrzehntelang darauf gewartet." Die verkehrsgeplagten Pützborner erhoffen sich durch den Ausbau eine Verkehrsberuhigung. "Tempo 50 wird man dann nicht mehr überall fahren können", sagt Haep. Derzeit sind die Anwohner schon froh, wenn sich die Autos und Lastwagen ans Tempolimit von 50 Stundenkilometern halten. Viele fahren deutlich schneller durch die teils enge Ortsdurchfahrt.
Der aktuelle Bauabschnitt reicht von der Brücke an der Bushaltestelle bis zum Hamsterweg am Ortsausgang. Auf diesen rund 400 Metern wird die Bundesstraße komplett erneuert. Am Ortseingang aus Richtung Bitburg wird die Straßenführung so verändert, dass Autos und Laster nicht mehr so schnell ins Dorf fahren können: Hier werden eine Insel und eine Überquerungshilfe für Fußgänger gebaut. Am anderen Ende verschwindet die Buswartebucht auf der Seite der ehemaligen Gaststätte Zur Alten Schmiede: Die Busse aus Richtung Daun halten dann künftig auf der Straße, zwischen der Mittelinsel und dem Straßenrand. Die folgenden Autos müssen dann warten, bis der Bus weiterfährt. Auf der anderen Seite bleiben Bucht und Buswartehäuschen erhalten.
Der ehemalige Trampelpfad von der Bushaltestelle ins Baugebiet am Pützborner Hang ist bereits zum Gehweg ausgebaut. Die Stadt Daun kostet der Ausbau rund 110 000 Euro. Darüber hinaus erneuern die Verbandsgemeindewerke Daun Teile der Wasserleitung und des Kanals.
Die Bauarbeiten werden nach Auskunft von Robert Simon vom Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bis in den Herbst reichen. Dass trotz des milden Winters erst jetzt mit den Arbeiten begonnen wurde, hat laut Achim Steinbach, Bauleiter der Firma Backes, noch immer mit dem strengen Winter 2012/2013 zu tun. Durch den hätten sich alle Bauprojekte verzögert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort