10 000 Menschen strömen zum Markt

Thalfang · 115 Künstler haben auf dem Thalfanger Kunst-Handwerkermarkt ihre Erzeugnisse ausgestellt. Die Besucher loben die große Vielfalt des Marktes, der in diesem Jahr zum 20. Mal veranstaltet wurde.

Thalfang. Schmiedehandwerk, Kirschkernkissen, Vogelhäuschen: Der Thalfanger Kunst-Handwerkermarkt hat sich an diesem Wochenende von seiner besten Seite gezeigt. Ortsbürgermeister Burkhard Graul schätzt, dass sich mehr als 10 000 Besucher das Angebot der 115 ausstellenden Standbetreiber angeschaut haben. "Schon um 10.30 Uhr waren mehr Besucher als sonst unterwegs", sagt Graul.
Senf mit Honig und Curry


Auf dem Markt gibt es Künstler, die aus angerostetem Stahl Dekostücke für Garten oder Wohnung herstellen. Dort arbeitet ein Goldschmiedemeister Ornamente in ein Schmuckstück. Hier gibt es Glasschmuck, Handtaschen aus Stoff, Leder oder Filz. Im Eck in der Nähe des Sinnesladens zeigen die Mitglieder der Keltengruppe Trevero Magus alte Handwerke wie Drechseln oder Weben, an der Hauptstraße können die Besucher am Stand des Kölner Senfmuseums klassischen Senf genauso probieren wie Varianten mit Honig, Curry oder Bärlauch.
Zu den Ausstellern entlang der Straßen im Thalfanger Ortskern kommen einige, die im Haus der Begegnung ihre Stände aufgebaut haben.
Die Besucher loben vorrangig die enorme Bandbreite der ausgestellten Produkte: "Dass es hier so viel zu sehen gibt, hätte ich nicht erwartet", sagt der Morbacher Michael Thees. Ebenso äußert sich Harald Schenk aus Trier: "Die Vielfalt ist toll. Schön ist auch, dass der Markt mitten im Ort ist."
Die Vielfalt freut auch die Aussteller: Werner Mengelkoch aus Bettendorf zeigt seine Vogelhäuser mit Schieferdächern erstmals in Thalfang. "Mein Eindruck ist gut, es sind sehr viele Besucher da." Werner Coberger stellt in Thalfang zum dritten Mal Bänke, Stehtische und Designobjekte aus Holz, Glas und Edelstahl aus. Er lobt die gute Organisation, die hochwertige Qualität über alle Stände und das interessierte Publikum. "Durch und durch ein toller Markt", sagt er.
Honigkönigin zu Gast


Besucher und Aussteller bestätigen damit auch bei der 20. Auflage des Marktes das Konzept von Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde, die den Markt gemeinsam veranstalten. "Wir haben seit Beginn des Marktes Wert auf eine hohe Qualität der Aussteller gelegt", sagt Bürgermeister Marc Hüllenkremer in Abwesenheit von Schirmherr Hans-Dieter Dellwo, den Hüllenkremer wegen gesundheitlicher Probleme entschuldigt.
Mit bei der Eröffnung: die hessische Honigkönigin Anna Lena. Wieso eine hessische Honigkönigin in der Mark Thalfang? Weil es keine rheinland-pfälzische gibt, sagt Wirtschaftsförderer Adams. "Wir laden traditionell eine Königin ein, eine Honigkönigin passt gut zu unseren vielen Imkern in der Region", sagt er.
Hinzu kommen die über die Marktstraßen verteilten Essens und Getränkestände, deren Produkte bei dem heißen Wetter reißenden Absatz finden. Außerdem in Thalfang vertreten sind Stelzenläufer, Musikvorführungen auf der Bühne, der CVJM veranstaltet eine Handwerkerrallye für Kinder. Zudem haben die Thalfanger Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte geöffnet.
Ein weiteres Plus kommt dem Markt zugute: Der für den Sonntag angekündigte heftige Regen verspätet sich. Ortsbürgermeister Graul freut sich denn auch über einen "rundum gelungenen Markt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort