Vom Lehrerpult zurück in den Seminarraum

Die Begeisterung für Geschichte hat Marie Louise Bungarz vom Studium über das Berufsleben bis ins Seniorenstudium begleitet. Es bringt ihr neue Anregungen, auch wenn sie schon über ein umfangreiches Wissen verfügt.

Eigentlich funktioniere die Uni noch genauso wie damals, findet Marie Louise Bungarz (67), nur die Studenten hätten sich verändert, sie seien faul geworden. "Klar kann man mal feiern gehen, das haben wir auch gemacht. Aber ich habe den Eindruck, dass sie das Studium nicht mehr ernst nehmen." Schon seit fünf Jahren besucht sie als Seniorenstudium die Uni und ist ihren Interessen treu geblieben: Die ehemalige Geschichtslehrerin genießt die Möglichkeit, ihr historisches Wissen noch zu verbreitern. Vor allem Bereiche, die früher eher Randgebiete des Geschichtsstudiums waren - die Rechts- oder Religionsgeschichte zum Beispiel - interessieren sie, etwa das Seminar zu Klöstern und Orden im Mittelalter. Wie sie zum Seniorenstudium kam? Auch während ihres Berufslebens habe sie immer wieder Vorträge besucht, um sich weiterzubilden. Da sei es ganz selbstverständlich gewesen, das mit dem Seniorenstudium fortzusetzen. Nina Altmaier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort