Gillenfelder Schule erhält Preis für gutes Essen

Gillenfeld · Die Grund- und Realschule plus Gillenfeld gehört zu den zehn Gewinnern eines landesweiten Wettbewerbs, der das Motto "Rheinland-Pfalz isst besser" trägt. Sein Ziel ist es, die Mittagsverpflegung an Schulen zu verbessern.

Dabei sollte sich der Speiseplan möglichst eng an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DEG) orientieren. Neben der Gillenfelder Schule wurden noch drei weitere Schulen in der Region Trier für ihr Verpflegungsangebot ausgezeichnet: die Grundschule Trierweiler, das Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier und Integrierte Gesamtschule Hermeskeiler IGS.
Insgesamt nehmen 19 Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz an dem dreistufigen Qualifizierungsprozess teil. Die zehn nun ausgezeichneten Schulen haben die Anforderungen der ersten Stufe bereits erfüllt und damit die Vorbereitungen für ein Verpflegungskonzept getroffen: Sie haben einen runden Tisch zur Mittagsverpflegung etabliert, einen Verpflegungsbeauftragten ernannt, einen Speiseplan-Check durchgeführt und Projekte zur Verbesserung des Essens entwickelt. Im nächsten Schritt geht es darum, die Rahmenbedingungen des Schulessens zu verbessern, etwa durch eine Schülerbefragung und mehr Ernährungsbildung. In der dritten und letzten Stufe soll dann das Verpflegungskonzept erstellt und umgesetzt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort