Die Top-Themen stehen schon fest

Kell am See · Die Mehrheit der Christdemokraten in der Keller Bürgervertretung bleibt mit neun Sitzen erhalten. Horst Zimmert ist jedoch kein Einzelkämpfer mehr, sondern weiß die sieben Sitze der neuen Fraktion der Freien Wählergruppe Jäger hinter sich. Große Aufgaben sind in den nächsten fünf Jahren zu bewältigen.

 Erstmals wieder mit Opposition: Diese 16 Ratsmitglieder von CDU und der Freien Wählergruppe Jäger sind die neuen Interessensvertreter von 1920 Keller Bürgern. Der scheidende Verbandsgemeindebürgermeister Werner Angsten (Dritter von rechts) gratulierte. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Erstmals wieder mit Opposition: Diese 16 Ratsmitglieder von CDU und der Freien Wählergruppe Jäger sind die neuen Interessensvertreter von 1920 Keller Bürgern. Der scheidende Verbandsgemeindebürgermeister Werner Angsten (Dritter von rechts) gratulierte. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Kell am See. "Jetzt haben wir eine zweite Fraktion, was ich ausdrücklich begrüße", sagt der alte und neue Keller Ortsbürgermeister, Markus Lehnen, im Hinblick auf die Mitglieder der Freien Wählergruppe Jäger. Deren Fraktionsvorsitzender, Horst Zimmert, stand in den vergangenen fünf Jahren als Einzelmitglied auf verlorenem Posten.
"Wir haben Millionen investiert und trotzdem den Haushalt ausgeglichen und Schulden getilgt", sagt der Ortschef. Lehnen sieht die Quelle des Erfolges vor allem in der landesweit einmaligen, von der Ortsgemeinde gebauten und betriebenen Photovoltaikanlage (PV), die jährlich rund eine halbe Million Euro in den örtlichen Haushalt einspeist.
Die Verpflichtung der Ratsmitglieder, die Ernennung des Ortsbürgermeisters und die Wahl von Beigeordneten stehen bei einer solchen Sitzung auf der Tagesordnung. Konnte Alois Reichert (CDU) noch alle 16 Stimmen des Rates auf sich vereinigen, wurde dem Christdemokraten Karl-Heinz May der FWG-Mann Herbert Behres gegenübergestellt. "Bei 48,4 Prozent bei der Kommunalwahl wäre ein Beigeordneter ein positives Zeichen für den Willen unserer Fraktion, Verantwortung zu übernehmen", findet Horst Zimmert.
Bei einer ungültigen Stimme ging dieses Votum mit acht Jastimmen für May und sieben für Behres denkbar knapp aus.
In seine Glückwünsche gab der scheidende Verwaltungschef Werner Angsten mit auf den Weg, bei Zuschussverfahren mehr auf EU-Mittel aus dem Leader-Programm zu achten, denn das Geld aus der Dorferneuerung werde knapper. Der Ort mit dem Amtssitz der Verbandsgemeinde habe ein besonderes Flair entwickelt, das durch die Kommunalreform nicht zerstört werden dürfe: "In 44 Jahren ist eine Identität entstanden." Außerdem müsse das naturräumliche Potenzial voll ausgeschöpft werden.
"Auch ich bin froh, dass wir jetzt eine zweite, richtige Fraktion im Rat haben", betont CDU-Sprecher Johannes Reitz. Es gehe darum, die Gemeinde nach vorne zu bringen, und da könne sich der Rat keine Eitelkeiten leisten, betont er in Richtung Freie Wähler. Die Kommunalreform, Schulentwicklung, Städtebauförderung, gemeinsam mit Greimerath, und die Windkraft benannte Reitz als Top-Themen der nächsten fünf Jahre. Horst Zimmert verspricht: "Wir wollen im Wettstreit der Ideen die beste Lösung finden." Ortschef Lehnen appelliert angesichts der Kommunalreform: "Wir müssen in der Ortsgemeinde stark sein für den Verbandsgemeinderat, um gegenüber dem Land unser Gewicht deutlich zu machen. Sonst haben wir keine Chance."
Extra

Ortsbürgermeister: Markus Lehnen (CDU), erster Beigeordneter: Alois Reichert (CDU), Beigeordneter: Karl-Heinz May (CDU). CDU-Fraktion: Johannes Reitz (Fraktionsvorsitzender), Heidi Biewer, Leonard Reichert, Christoph Jungbluth, Karlheinz Barthel, Dittmar Lauer, Thomas Kohler, Markus Becker, David Berens. Freie Wählergruppe Jäger: Horst Zimmert (Fraktionsvorsitzender), Felix Jäger, Herbert Behres, Tamara Knippel, Klaus Dolch, Kurt Becker, Nicolas Hemmer. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort