Üben, üben, üben: Schweich sieht für ein Wochenende lang Rot

Schweich · Wie gut kann ich Erste Hilfe leisten? Am Wochenende haben sich Rotkreuzler aus ganz Rheinland-Pfalz an einem Parcours quer durch Schweich getestet und wollten ihren Landessieger ermitteln. Das Ergebnis stand gestern allerdings wegen eines Rechenfehlers noch nicht fest.

Schweich. Schwerer Unfall auf der Landesstraße: Zwei PKW sind frontal ineinander gekracht. Georg Rach, Arzt und Schiedsrichter, schildert der Jugendrotkreuzgruppe aus Speicher das fiktive Szenario. Dann heißt es: Auf die Plätze, fertig, retten!
Judith Follmann (24), Martina Schommer (26), Friedrich Nowara (16), Elena Jakobs (21) und Elena Niehl (21) rennen zur simulierten Unfallstelle, um die Verletzten zu versorgen. Erst besprechen sie mit einem Feuerwehrmann, der bereits vor Ort ist, die Lage. Sie beruhigen den verwundeten Cabrio-Fahrer, sie reanimieren und legen Verbände an.
Mehr als nur Wettbewerb


Kein Handgriff entgeht den Schiedsrichtern, am Ende geben sie ein Feedback - viel Lob, aber auch Kritik. Denn die Erlebnistage sind ein lehrreicher Wettbewerb. Es geht darum, das eigene Können auf den Prüfstand zu stellen, zu trainieren, sich zu informieren, Spaß zu haben und sich mit den anderen zu messen.
An zehn Stationen wetteifern Gruppen der Bereitschaften, des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht des rheinland-pfälzischen Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die Freude der gestern gekürten Sieger wehrte nicht lange. Dem DRK-Landesverband war bei der Auswertung ein Fehler unterlaufen, es muss neu gerechnet werden. Dies teilte Dirk Marmann, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins (OV) Schweich, auf TV-Anfrage mit.
Mehr als nur Wettbewerb


Aber die Erlebnistage sind noch mehr als Wettbewerb: Der viel gelobte Gastgeber, der DRK-Kreisverband Trier-Saarburg, informiert in der Stadt über das Angebot des Roten Kreuzes, überall wuseln Frauen und Männer in Rot herum. Florian Langel (20) von der Wasserwacht des OV Schifferstadt, sagt, die Schweicher Erlebnistage seien auch "ein soziales Treffen." Er ist einer der Schiedsrichter bei einer Kombi aus Schnelligkeits-, Geschicklichkeits- und Wissensspiel.
Zum sozialen Part gehört auch der Empfang der Ehrengäste am Samstagmorgen im Schweicher Bürgerzentrum. Nach der Begrüßung der Gäste durch Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz, würdigen etliche Redner die Arbeit der Rotkreuzler. Andreas Hitzges, Leiter des Referats Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz im rheinland-pfälzischen Innenministerium, etwa sagt: "Ich bin begeistert von dieser Hilfsorganisation."
Arnold Schmitt, erster Kreisbeigeordneter, nannte den DRK einen "wichtigen Faktor" im Kreis, dessen Arbeit unschätzbar wertvoll sei. Damit die Erlebnistage tatsächlich zu einem Erlebnis werden, hatten rund 100 Helfer des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg und der DRK-Ortsverein Schweich stundenlang angepackt. "Sie stellen Unfallszenen nach, sind Schiedsrichter, organisieren, kochen oder spülen", zählte Dirk Marmann, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Schweich einige der Aufgaben auf.
Einer der ältesten Besucher dürfte Wilhelm Meisberger (93) gewesen sein. Er ist seit 76 Jahren Rotkreuzler. "Die Erlebnistage sind eine gute Werbung für das Rote Kreuz", kommentiert er die Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort