Begehrte Hühner und kecke Alpakas

Morbach-Merscheid · Der Merscheider Markt ist eine landwirtschaftliche Veranstaltung mit allem, was dazugehört: Tiere, landwirtschaftliche Produkte, Reitwettbewerbe, Traktoren, Leistungspflügen und Partys bieten für die vielen Tausend erwarteten Besucher ein breites Angebot. Ergänzt wird das Programm durch musikalische Unterhaltung.

Morbach-Merscheid. Es gibt nicht viele Anlaufstellen, bei denen sich Privatleute ein oder mehrere Hühner kaufen können. Der Merscheider Markt im Hunsrück bietet diese Möglichkeit. "So 800 bis 1000 Hühner wechseln hier die Besitzer", sagt Markus Bohn, einer der Organisatoren des Merscheider Marktes von der Vereinsgemeinschaft Merscheid, die den Markt organisiert. Zwei große Tierhändler sind in jedem Jahr dabei und bieten ihr Federvieh an. Viele Kunden kommen dann schon in den frühen Morgenstunden, um die schönsten Tiere zu erwerben.
Der Merscheider Markt, in diesem Jahr vom 12. bis 15. September, bietet aber noch weitaus mehr als nur Hühner. Eine Attraktion sind unter anderem die Reitwettbewerbe mit etwa 30 bis 35 Teilnehmern.
Ross und Reiter absolvieren einen Geländeritt, bei denen Fragen beantwortet werden müssen. Danach geht es in einen Geschicklichkeitsparcours, in dem Ringe getroffen werden oder durch Tore geritten werden soll. Auch Voltigiervorführungen und Ponyreiten stehen auf dem Programm.
Aber auch andere Tierarten sind beim Markt immer zusehen. Von Meerschweinchen bis hin zum Alpaka ist alles schon dagewesen. Für nicht gewerbliche Teilnehmer ist die Teilnahme nicht nur kostenlos, sie bekommen pro Tierart sogar noch eine Auftriebsprämie von 15 Euro. Wer dieses Mal alles kommt, kann Bohn noch nicht mit letzter Sicherheit sagen: "Viele melden sich auf den letzten Drücker an", sagt er.
Fest steht aber schon, dass es wieder um die 100 Marktstände geben wird. Außerdem gibt es noch einen Krammarkt. "Es ist für jeden was dabei", meint Organisator Bohn.
Eine Attraktion sind 2014 erneut die Oldtimer-Traktoren. Wie Bohn sagt, gibt es diese Schau normalerweise nur alle zwei Jahre. Dasselbe gilt für das Leistungspflügen der Jungbauern, die auch in diesem Jahr ihr Können zeigen.
Ein besonderes Highlight wird das erste Oktoberfest dieses Jahres in der Region mit dem Sänger Olaf Henning und der Band Midnight Ladies am Freitagabend sein. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort