Weckruf der Feuerwehrkapelle

Klüsserath · Drei Jahre hat es in Klüsserath kein Weinfest gegeben, nun wagt die Feuerwehrkapelle einen Neuanfang. Am 23. und 24. August will sich die Winzergemeinde wieder einer breiten Öffentlichkeit präsentieren - mit einer Weinerlebniswanderung, einer Winzerolympiade und viel Musik.

Klüsserath. In den siebziger und achtziger Jahren, als Klüsserath noch 120 Vollerwerbswinzer hatte, stand auch das Feiern hoch im Kurs. Die 1200-Einwohner-Gemeinde hatte gleich zwei große Feste im Angebot: alle zwei Jahre das internationale Trachtentreffen und alljährlich am letzten August-Wochenende das Weinfest.
Aus für das Trachtentreffen


Um die Jahrtausendwende kam dann zunächst das Aus für das Trachtentreffen. Immer weniger Folklore- und Tanzgruppen konnten für Auftritte gewonnen werden. Vor drei Jahren musste auch das Weinfest dran glauben - das Ende kam nicht überraschend. "Der Umsatz ging zurück, es haben immer weniger Winzer mitgemacht und die Kosten liefen uns davon", sagt Ortsbürgermeister Günter Herres. Zelt, Bühne, Technik, Hygieneauflagen - das sei nicht mehr zu stemmen gewesen.
Die Gemeinde habe 1500 bis 2000 Euro beigesteuert, aber das Defizit sei meist viel höher gewesen, berichtet Herres\' Vorgänger Norbert Friedrich. 1998 habe das Minus 20 000 Mark betragen, was auch am Versagen eines "Zauberers" gelegen habe. Eine angekündigte Massenhypnose ging schief und auch der erwartete Konsum stellte sich nicht ein.
Bald darauf versuchte es Klüsserath mit kleineren Festen rund ums Gemeindehaus oder "Unter den Linden". In den Jahren 2009 und 2010 belebte Weinkönigin Anja II (Hofmann) das Weinfest. Ein Weinort ohne Weinfest sei wie ein Topf ohne Deckel, hatte die heute in Nagold (Schwarzwald) als Lehrerin tätige Ex-Weinhoheit bei ihrem Amtsantritt gesagt. Zwei Jahre dauerte die Wiederbelebung, dann war erneut Schluss.
Jetzt wird ein weiterer Anlauf für das Weinfest unternommen. Treibende Kraft ist diesmal die Feuerwehrkapelle des Ortes mit ihren 45 Aktiven, darunter vielen Jugendlichen. "Wir wollen zeigen, dass wir große Feste feiern können", sagt die Vorsitzende Sabine Kihm.
Der Verein habe zwar keine Weinkönigin gefunden ("Wir hatten fast eine, die ist uns leider abgesprungen"), aber großen Wert darauf gelegt, möglichst viele Winzer mit ins Boot zu nehmen. Zwölf würden sich beteiligen, ferner hätten viele befreundete Vereine ihr Kommen zugesagt.
Kihm verspricht den Besuchern eine abwechslungsreiche Weinkarte, viel Spaß und gute Unterhaltung. Geplant ist eine zweistündige Weinerlebniswanderung mit Weinbotschafter Dieter Briesch (Start Samstag, 16 Uhr, Feuerwehrhaus) und eine Winzerolympiade am Sonntag. Teilnehmen können Gruppen von vier Personen.
Es gibt feuchtfröhliche Spiele zum Thema, etwa einen Fassanstich, Hotten tragen oder Fassrollen. Ferner wird an den beiden Tagen viel Livemusik geboten - Vereine aus der Region und zwei Bands werden erwartet. Die Jugendfeuerwehr beteiligt sich mit einer Vorführung und Mitmachspielen für die kleinen Gäste. Gefeiert wird am Platz am Feuerwehrgerätehaus. Dort werden mehrere Zeltpavillons aufgebaut und es gibt eine überdachte Bühne. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.Extra

Samstag: ab 16 Uhr Weinwanderung, 19.30 Uhr Festeröffnung, Darbietungen MV Mürlenbach, Winzertanzgruppe Klüsserath, Gesangverein Klüsserath, Moselland-Kapelle Wincheringen, ab 23 Uhr Band "MEP". Sonntag: Um 11 Uhr öffnen die Stände, Darbietungen MV Klausen, Kindertanzgruppe Klüsserath, Winzerolympiade, Blasorchester Ehrang, ab 19 Uhr Band "Schlagersahne". Tagsüber Vorführungen der Jugendfeuerwehr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort