Neuer Anlauf nach drei Jahren Pause

Niersbach · Drei Wanderungen, ein Handwerkermarkt, ein Kinderprogramm und regionale Küche sollen die Kirmes in Niersbach wieder beleben. Dafür setzen sich über 50 Helfer aus acht Vereinen ein.

 Sie freuen sich schon auf die Kirmes und haben alles parat. Im Bild von links: Nicole Hofer, Christian Döhr, Anja Wallesch, Ludwig Haubrich und Hans Munzel. TV-Foto: Christina Bents

Sie freuen sich schon auf die Kirmes und haben alles parat. Im Bild von links: Nicole Hofer, Christian Döhr, Anja Wallesch, Ludwig Haubrich und Hans Munzel. TV-Foto: Christina Bents

Niersbach. In vielen Orten ist die Kirmes nicht mehr das, was sie vor zwei oder drei Jahrzehnten noch war. Die Besucherzahlen gehen zurück, das Engagement der Vereine auch. In manchem Dorf ist nach dem Hochamt nur ein Bierstand als Kirmesattraktion geblieben. So war es auch in Niersbach. Viele Jahre hat der Musikverein die Kirmes ausgerichtet. Es gab Live-Musik, Stände bei der Bürgerhalle und eine Dorfolympiade, bei der Mannschaften bei Wasser oder Geschicklichkeitsspielen gegeneinander antraten.
Doch dann in den 1980er und 1990er Jahren kamen immer weniger Besucher. Die Ortsgemeinde hat mit den Vereinen noch einmal versucht, die Kirmes zu beleben, aber auch nur mit mäßigem Erfolg. Einzig die Wirtin vom "Sandhoas" hat in den vergangenen zwei bis drei Jahren noch an der Kirmes einen Bierstand vor der Tür aufgestellt. Jetzt soll noch mal etwas mehr geboten werden. Anja Wallesch, vom Kirchenchor sagt: "Die Kirmes gehört zum Dorfleben, deshalb waren auch so viele bereit zu helfen." Und auch der Sportverein ist mit dabei. Christian Döhr vom Sportverein erklärt: "Wir haben noch Luft zum Helfen und machen mit." Und Nicole Hofer vom Angelverein meint: "Hans Munzel hat schon viel vorgeplant, da hatte man schon eine Vorstellung, was es werden könnte, und da haben wir gerne mitgemacht."
Seit November 2013 sind die Planungen im Gange. Acht Vereine machen mit. Angeboten werden drei verschiedene Wanderungen gemeinsam mit dem Eifelverein mit Strecken von fünf, zehn und fünfzehn Kilometern. 17 Handwerkerstände sind vor Ort: vom Korbflechter über Drechsler, bis zum Töpfer und einem Rechenmacher. Hans Munzel sagt: "Das war gar nicht so einfach, die alle zusammen zu kriegen. Wir nehmen auch kein Standgeld, damit es für die Leute ein bisschen attraktiv ist."
Für die Kinder wollte er eigentlich ein Karussell organisieren, aber er konnte keine Schausteller finden, die bereit waren für einen Nachmittag zu kommen. Deshalb gibt es für die kleinen Kirmesbesucher eine Waldschule, eine Hüpfburg, einen Streichelzoo, Ponyreiten und einen Tischkicker. chb
Extra

Niersbacher Kirmes am 24. und 25. August: Sonntag: 9 Uhr: feierliche Messe in der Mehrzweckhalle mit dem Kirchenchor Niersbach-Arenrath. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Eifelvereins und Ortsbürgermeister Stephan Becker, zehn Kilometer Wanderung mit Rudi Langens. 11 Uhr: Fünf-Kilometer-Wanderung gut geeignet für Kinderwagen mit Erlebnis Schule Wald und dem Wanderführer Helmut Simon aus Platten. Nachmittags Wanderung über 15 Kilometer mit Lothar Billen. Bei Kaffee und Kuchen spielt der Musikverein Niersbach-Greverath. Montag: Kirmesausklang ab 18 Uhr. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort