Sport ist für Gründerin des Maare-Mosel-Laufs das Lebenselexier

Ellscheid · Als "schlimm und schrecklich" hat Inge Umbach (60) ihre ersten eigenen Läufe vor 30 Jahren in Erinnerung. Heute ist sie eine bekannte Lauftherapeutin. Sie betreibt eine Laufschule in Ellscheid und gibt Kurse in Daun und Gerolstein. "Denn Laufen ist Lebenselixier", sagt sie.

 Inge Umbach läuft selbst seit 30 Jahren und vermittelt das Laufen in Kursen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Inge Umbach läuft selbst seit 30 Jahren und vermittelt das Laufen in Kursen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Ellscheid. Wer je mit Inge Umbach gelaufen ist, kennt ihren Ohrwurm: "Becken nach vorne, Schultern nach hinten, Kopf nach oben!" Ihr Credo lautet: "Durchhalten!" Gleichzeitig ist ihre Antwort auf die Frage, welchen Zeit- und Streckenumfang ein Lauf bestenfalls haben sollte: "Das ergibt sich von selbst, das gibt der Körper einem vor." Bei ihren Laufkursen für Anfänger (20 Einheiten in zehn Wochen) und Fortgeschrittene (ganzjährig) ist Inge Umbach ständig auf dem Beobachtungsposten. "Ich merke sofort, wenn einem die Puste ausgeht oder jemand sich nicht wohl fühlt", erklärt sie. "Dann greife ich ein."
Als absoluten Vorzug des Laufens nennt die gelernte Industriekauffrau, geprüfte Bilanzbuchhalterin, praktische Sozialwirtin und ausgebildete Lauftherapeutin die Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Körper und Seele. Wer regelmäßig laufe, könne besser mit Stress umgehen, betont Inge Umbach. Der Blutdruck werde reguliert, die Muskulatur aufgebaut, die Durchblutung verbessert, Wechseljahrsbeschwerden gelindert, Depressionen abgebaut. "Laufen tut dem Selbstbewusstsein gut", erklärt sie. Und überhaupt: "Laufen ist ein Lebenselixier."
Dabei hat Inge Umbachs eigene Laufkarriere gar nicht besonders rühmlich angefangen. 30 Jahre sind es her, dass sie in schwieriger persönlicher Zeit im Dauner "Hunert" allein zu laufen begann. "Ich fand es schlimm und schrecklich", erzählt sie. "Aber wie gut, dass ich durchgehalten habe!", sagt sie. Denn irgendwann hätten sich die positiven Wirkungen eingestellt.
1998 absolvierte sie in Bad Lippspringe die Ausbildung zur Lauftherapeutin. Seit 1999 ist sie als freie Mitarbeiterin im Evangelischen Jugendhof Martin Luther King im Traben-Trarbacher Stadtteil Wolf, seit 2001 bei der Evangelischen Erziehungshilfe in Veldenz an der Mittelmosel tätig. In beiden Einrichtungen leitet sie das Lauftraining für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Ebenfalls 1999 rief sie ihre erste Laufgruppe in Daun ins Leben. Damit ging ihre Laufschule "Schritt für Schritt" an den Start; das Konzept gilt bundesweit als einzigartig. Zurzeit sind rund 200 Erwachsene in den Kursen in Ellscheid, Daun und Gerolstein. Von den Betreuern sind die meisten ehemalige Laufschüler von Inge Umbach. Am Beginn jedes Anfängerkurses steht eine theoretische Einweisung. Zudem werden in der Laufschule in Ellscheid Kochkurse gegeben, Vorträge gehalten, und jedes Jahr wird ein Sommerfest gefeiert.
Am 30. August findet wie seit mehreren Jahren am letzten Samstag im August der Maare-Mosel-Lauf statt - gegründet von Inge Umbach, veranstaltet mit Unterstützung von mehr als 100 Helfern. Und am 20. September steht wieder - wie seit 2005 im Zweijahresrhythmus - ein Benefizlauf auf dem Plan; der Erlös kommt dieses Mal dem Ambulanten Kinderhospiz in Koblenz zu Gute. bb
Kontakt und Info: Laufschule "Schritt für Schritt", Inge Umbach, Birkenweg 3, 54552 Ellscheid, Telefon 06573/99190, mobil: 0171/3562704, E-Mail:
info@lernelaufen.de ,Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.lernelaufen.de" class="more" text="www.lernelaufen.de"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort