Familienfest lockt Gäste zum Schönfelder Hof

Zemmer · Der Schönfelder Hof der Barmherzigen Brüder in Zemmer hat ein großes Familienfest, die St.-Bernhards-Kirmes, gefeiert. Gekommen sind viele Gästen aus der Region, um gemeinsam mit psychisch erkrankten Menschen und ihren Familien zu feiern.

Zemmer. Ein Paar überdimensionaler Strohpuppen in festlicher Kleidung ist der Blickfang, wenn man zum Schönfelder Hof in der Ortsgemeinde Zemmer kommt. Hier findet ein Familienfest mit langjähriger Tradition statt, welches immer wieder Tausende Menschen anlockt. Gemeinsam feiern die dort lebenden Bewohner mit ihren Freunden, Verwanden und Bekannten die St.-Bernhards-Kirmes. Auf den ersten Blick scheint dies nichts Besonderes zu sein. Das Familienerlebnis auf der Fidei hat sich in den letzten Jahren jedoch zu einem Markenzeichen der Region entwickelt.
Die St. Bernhards-Kirmes ist zu einem unverzichtbaren Element der Öffentlichkeitsarbeit und zu einem wichtigem Faktor für die Akzeptanz von psychisch erkrankten Menschen in der Gesellschaft geworden. Der Hausobere Werner Schmitz sagt: "Wir bieten Menschen aus nah und fern an, kommt her und seht." Beim Fest, das trotz kühler Temperaturen wieder zahlreiche Besucher anlockte, erlebten diese ein fröhliches Zusammensein aller mit den Bewohnern, ihren Familien und Mitarbeitern des Schönfelder Hofes. Hier ist Inklusion nicht nur ein Wort, sondern hier wird sie gelebt. Eröffnet wurde die Kirmes mit dem Festgottesdienst, den Monsignore Stephan Wahl zelebrierte und den der Afrika-Chor Karibu musikalisch begleitete. Den Sängern von Karibu wurde eine Spende vom Schönfelder Hof überreicht. Dieses Geld wollen sie für ein Projekt für gehörlose Kinder in Afrika zur Verfügung stellen. Matthias Gehlen (kaufmännischer Leiter und Werkstattleiter) begrüßte die Gäste mit einem kleinen Sektempfang: "Wir wünschen uns allen einen schönen Familien- und Erlebnistag."
Das weiträumige Gelände des Schönfelder Hofes war Kulisse für ein schönes und unterhaltsames Programm, wo Jung und Alt auf ihre Kosten kamen. Es gab einen Zirkusworkshop, Kinderschminken und weitere Spielstände. Ein Anziehungspunkt war der Streichelzoo mit einem von Hand aufgezogenen Kälbchen, Kaninchen und besonderen Hühnerrassen. Ein Falkner präsentierte mit zehn Greifvögeln deren Können. Verschiedene Musikevents mit dem Musikverein Lyra Preist, Jo Casel, Dudeldorf Lion Pipes & Drums, Two of us und Wild Willy & his Ghostbusters rundeten das Familienfest ab.
Der Hofladen war geöffnet und für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort