Auf der Suche nach jungen Mitstreiterinnen

Steiningen · Neue Frauen sind immer gern gesehen: Die Frauengemeinschaft Steiningen trifft sich monatlich zu Kaffee und Kuchen. Viele Aktivitäten aus dem Dorf stehen jährlich auf dem Programm der Damen.

 Mit vollem Elan dabei: Die Frauengemeinschaft Steiningen trifft sich regelmäßig zu Kaffee und Kuchen. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Mit vollem Elan dabei: Die Frauengemeinschaft Steiningen trifft sich regelmäßig zu Kaffee und Kuchen. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Steiningen. Der Eintritt in die Frauengemeinschaft Steiningen steht jeder Frau offen. Es ist eine sehr lebhafte Gruppe, die sich in dem Dorf zusammengefunden hat. Viele Aktivitäten stehen jährlich auf dem Programm, genauso wie die häufigen Spenden für soziale Zwecke.
Die Frauengemeinschaft wurde 1980 in Steiningen gegründet. Momentan gehören der Gruppe 15 Frauen im Alter von 47 bis 79 Jahren an. Die Gemeinschaft hat keinen Vorstand. Alle Entscheidungen werden gemeinsam "demokratisch" beschlossen.
Junge Mitglieder gesucht


Anna Preis bedauert: "Wir brauchen dringend jüngere Mitstreiterinnen." Jede Frau, unabhängig von Alter oder Konfession, sei bei den Frauen willkommen. Das Durchschnittsalter der Gruppe liegt bereits bei 62 Jahren. "Wir bereden, regeln und organisieren viele dorfinterne Themen." Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Steiningen funktioniere stets hervorragend, sagt Anna Preis.
Die Truppe trifft sich an jedem ersten Mittwochabend im Monat im Jugendsaal Steiningen. Dann ist meist der Tisch gedeckt. Die Geburtstagskinder der letzten vier Wochen bringen Kuchen, Schnittchen, Süßes und Getränke mit. Gesprächsstoff findet man auch genügend, denn im Ort ist immer irgendetwas los. Es muss ja auch geplant werden für den gesamten Jahresterminkalender, der auf die Mitbürgerinnen und Mitbürger abgestimmt ist.
Im Mai ist die Frauengruppe für eine Maiandacht zuständig, in deren Anschluss ein kostenloser Kaffeeplausch stattfindet. Für die Mitorganisation der Seniorenfahrt, die traditionell am Pfingstdienstag stattfindet, ist die Schar ebenfalls zuständig.
Auch für den Seniorentag, der am Adventsanfang stattfindet, trägt man Verantwortung. Sie tischen mit "Bedienungen" aus der Gemeinschaft Kaffee und Kuchen auf. Zu Kirmes, Sportfest oder Dorffest wird ebenfalls eine Kaffeetafel vorbereitet.
Zum "Tag der Deutschen Einheit", am 3. Oktober ist die Kaffeetafel für einen sozialen Zweck bestimmt, und die Gehörlosenschule Trier, die Behindertenschule Gerolstein, die Villa Kunterbunt, Bruder Michels in Südafrika und eine Schule in Ghana konnten sich schon über Zuwendungen freuen.
In diesem Jahr geht der Betrag von 500 Euro an die Familie Reinicke in Müllenbach bei Kelberg, die schwerstkranke und behinderte Kinder versorgt. "Damit das Geld zu einem besonderen Anlass ankommt, haben wir es jetzt in der Vorweihnachtszeit für die kranken Zwillinge überwiesen. Wir freuen uns schon über die erfreuten Gesichter bei Reinickis ", erklärt die Gruppe, die wieder pünktlich zum Mittwochstreff erscheint und diesmal auch Knabbergebäck mitgebracht hat.
Um die gute Gemeinschaft in der Truppe zu fördern, stehen auch zusätzlich einige "vereinsinterne" Veranstaltungen an. Ein gemeinsamer Grillnachmittag und eine Weihnachtsfeier werden geplant. An ein besonders lustiges Ereignis aus dem Jahre 2006 erinnert man sich gern mit Schmunzeln. Mit der Eisenbahn ist das Team zur Besichtigung des Schokoladenmuseums nach Köln gereist. Auf der Rückfahrt hatte man den letzten Waggon beschlagnahmt. In Kall wurden die Eifelerinnen dreimal angemahnt, den Waggon zu verlassen, da er abgekoppelt werden sollte. Die Frauen konnten sich nur schwer für einen Platzwechsel entscheiden. Schließlich haben sie die Aufforderung dann doch befolgt. Glück gehabt: Sonst hätten sie verlassen am Bahnsteig in Kall gestanden.
Ein noch nicht fest geplanter Termin für 2014: Der Besuch der Bundesgartenschau in Zülpich. Mit der Frauengemeinschaft Schalkenmehren waren die Frauen bereits zur Buga nach Koblenz gefahren. bs
Das Foto der Frauengemeinschaft Steiningen haben Sie bereits gestern zum Artikel über die Frauengemeinschaft Schalkenmehren gesehen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort