Doppelt so viel Platz für die Kleinen

Neidenbach · Die Kindertagesstätte St. Peter in Neidenbach ist größer geworden - und zwar um das Doppelte. Insgesamt hat der Anbau rund 980 000 Euro gekostet und bietet Platz für 90 Kinder. Nun haben viele ehrenamtliche Helfer die Außenanlagen gestaltet.

 Freiwillige Helfer aus dem ganzen Dorf haben in den Ferien die Außenanlage der Kindertagesstätte in Neidenbach neu gestaltet. Foto: Ortsgemeinde

Freiwillige Helfer aus dem ganzen Dorf haben in den Ferien die Außenanlage der Kindertagesstätte in Neidenbach neu gestaltet. Foto: Ortsgemeinde

Neidenbach. Die Kindertagesstätte St. Peter in Neidenbach ist für rund 980 000 Euro um fast die doppelte Fläche erweitert worden. Das Gebäude sei insgesamt auf den neuesten Standard gebracht und die Küche modernisiert worden, sagt Ortsbürgermeister Edwin Mattes.
Doch das Geld ist knapp in Neidenbach wie auch in vielen anderen Orten im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Dennoch wollten er und der Gemeinderat die Außenanlagen nicht als Brache liegen lassen und ergriffen die Initiative.

"Die Außenanlagen der neu umgebauten Kindertagesstätte sind noch fertig zu stellen. Es fehlen Zäune für die Sicherheit der Kinder, es müssen noch Pflastersteine verlegt werden und vieles mehr", sagt Mattes und ergänzt: "Die Gemeindekasse ist mehr als leer, aber wir müssen etwas tun". Seine Ratsmitglieder musste er nicht lange bitten. Doch es fanden sich noch mehr freiwillige Helfer für die Aktion.
Pünktlich um 8 Uhr rückten nicht nur der Bürgermeister und der Gemeinderat mit Schaufeln, Hacken, Schubkarren und schwerem Gerät an, sondern auch Mitglieder der Feuerwehr, des Sportvereins und Eltern der Kindergartenkinder.
Nach kurzer Planbesprechung teilten sich die über 20 freiwilligen Helfer in kleinere Gruppen auf und starteten mit den Arbeiten. "Ob Pflasterarbeiten, Grünfläche einebnen und neu einsähen, Pfähle setzen für die Zäune, Betonplatten entfernen oder einen neuen Fußweg für die "Tal-Kinder" anlegen - alles lief hervorragend", bilanziert der Ortsbürgermeister erfreut. Selbst das Wetter spielte mit.
Die freiwilligen Helfer seien so voller Elan gewesen, dass sie gearbeitet haben, bis alles Material aufgebraucht war, sagt der Dorfchef. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir so vieles schaffen würden." sn
Die Arbeiten werden noch bis Ferienende weiterlaufen. Freiwillige Helfer sind gerne gesehen und können sich abends oder an den folgenden Samstagen an der Aktion beteiligen.
Extra

Zurzeit besuchen 71 Kinder die Einrichtung St. Peter in Neidenbach (36 aus Neidenbach, elf aus Neuheilenbach, 13 aus Malbergweich, sechs aus St. Thomas, drei aus Usch, zwei aus Zendscheid). Platz wäre für 90 Kinder. Es gibt insgesamt 19 genehmigte Plätze für Kinder unter drei Jahren, 24 Ganztagsplätze und zwölf Erzieherinnen. Besonders groß sei der Bedarf an Plätzen für die Unter-Dreijährigen, sagt Mattes. In der Kita wird das Mittagessen von einer Köchin selbst zubereitet, auch für die Grundschüler, die ganztags die Schule besuchen. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort