Sattelzug fährt sich bei Schwirzheim fest - K 172 für mehr als drei Stunden blockiert

Schwirzheim · Eigentlich durfte der 17 Meter lange Sattelzug aus Litauen garnicht auf der K 172 fahren. Die Strecke ist für mehr als zehn Meter lange Gefährte verboten. Bei Schwirzheim fuhr sich der LKW am Dienstagnachmittag, 2. September, 16.00 Uhr, fest und blockierte für mehr als drei Stunden die Straße. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben nicht schlecht gestaunt, als die den riesigen 17 Meter langen Sattelzug a 2. September, um 16 Uhr auf der K172 zwischen Büdesheim und Schwirzheim sah. Die Strecke ist nämlich durch Verkehrszeichen für Fahrzeuge mit einer Gesamtlänge von mehr als 10 Metern gesperrt.

Kein Wunder also, dass sich der aus Litauen kommende Fahrer mit seinem Gefährt in einer scharfen Kurve verkeilte. An einer Steigung setzte der Sattelzug derart auf, dass er sich auf der Straße festfuhr. Durch Reibung des Aufliegers an der Zugmaschine wurden Druckluftschläuche, Tank und ein Steuerelement des Getriebes beschädigt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und blockierte die komplette Fahrbahn.

Die Feuerwehren Prüm, Büdesheim und Wallersheim waren vor Ort, um den austretenden Dieselkraftstoff aufzufangen. Durch die Straßenmeisterei Gerolstein wurde die K 172 voll gesperrt, eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet.

Den Mitarbeitern des nahegelegenen Truck-Centers Backes aus Olzheim gelang es laut Polizei, den Sattelschlepper vor Ort zu reparieren.

Erst gegen 19.30 Uhr wurde die Straßensperrung wieder aufgehoben.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Prüm/Büdesheim/Wallersheim , die Straßenmeisterei Gerolstein sowie die Polizei Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort