Wo die Kinder noch auf der Straße spielen

Gerolstein-Hinterhausen · Die TV-Dorffotoaktion führt in diesem Sommer durch die Gerolsteiner Stadtteile. In Hinterhausen schätzen die Bewohner die Ruhe inmitten schöner Natur, die Dorfgemeinschaft und die Nähe zur Kernstadt Gerolstein.

Gerolstein-Hinterhausen. Prima Leistung: 49 der 80 Hinterhausener kommen zur Kapelle, wo der TV zu seiner Dorffotoaktion einlädt. Der neue Ortsvorsteher Franz-Josef Schütz kann es gar nicht glauben: "Ich bin überwältigt."
Mit dabei ist auch Helene Dahm (87). "Das ist eine sehr schöne Aktion, und das Bild ist sicher mal eine schöne Erinnerung. Sonst ist hier ja auch nicht so viel los", sagt sie und fügt hinzu: "Ich hatte mich hingelegt, bin aber extra aufgestanden, weil wir dabei sein wollten." Mit dem "Wir" meint sie sich und ihren Mann Heinrich, mit dem sie seit 63 Jahren (!) verheiratet ist. Wie man so etwas schafft? "Zufrieden sein", sagt die Seniorin. Ihr Mann, zugleich mit 93 Jahren ältester Bewohner von Hinterhausen, meint verschmitzt: "Man sollte am besten nicht zu früh sterben." Kaum einer kennt das Dorf besser als das Ehepaar, schließlich sind sie beide in Hinterhausen geboren und haben dort zeit ihres Lebens gewohnt. Und vor allem Heinrich hat stets mitbekommen, was los war. Er war 46 Jahre Wirt der Dorfkneipe Dahm, die im Haus "Hommels" untergebracht war. Sie ist seit 1999 geschlossen. Viel los war dort immer bei der Kirmes Mitte September, oder wenn die Soldaten in großer Mannstärke an- und eingerückt sind. Und das sei früher öfter vorgekommen, weiß Dahm. Für ihn unvergessen ist auch das Jahr 1954, als Deutschland zum ersten Mal Weltmeister wurde. Er erzählt: "Wir hatten den einzigen Fernseher im Dorf. Da saßen die Leute auf der Treppe bis in die Wohnung hoch."
Vier Bauern, ein Schäfer


Wenn auch nicht mehr ganz so wie früher, als nach dem Ersten Weltkrieg 13 der 14 Häuser Bauernhöfe waren, so hat sich Hinterhausen dennoch seinen ländlichen Charme bewahrt. Dafür sorgen heute noch ein Nebenerwerbs- und drei Haupterwerbslandwirte - darunter ein Schäfer mit 800 Tieren.
Das ist Edgar Marquardt. Er ist gemeinsam mit seiner Frau Gisela, die laut übereinstimmender Meinung sehr zuverlässig den TV im Dorf austrägt, vor gut zehn Jahren nach Hinterhausen gezogen. "Wir fühlen uns hier absolut integriert und schätzen besonders die Ruhe." Er weiß, wovon er spricht, hat er doch davor mit seiner Frau in der Kölner Straße in Hillesheim gewohnt.
"Bei uns können die Kinder noch gut auf der Straße spielen", fügt Alfred Schüßler hinzu. Und für Wolfgang Ernst zählen die "Ruhe" und die "gute Dorfgemeinschaft" zu den absoluten Vorzügen von Hinterhausen. Das bestätigen auch Christine Püllen und ihr Mann Norbert Thomé - für die Ruhe gerade ein ganz hohes Gut ist. Ihr elf Monate alter Sohn Vincent hält sie nämlich ganz schön auf Trab. Die junge Mutter stuft Hinterhausen als "lebendiges Dorf" ein, da es relativ viele Kinder gibt. Und weil das Brauchtum gepflegt wird - mit dem Klappern zu Ostern, dem Schleifen beim Junggesellenabschied, dem Maibaumaufstellen, St. Martin sowie Karneval. Meist dabei ist die derzeit 13 Mitglieder starke Feuerwehr. Für Ortsvorsteher Schütz ohnehin "die wichtigste Gruppe". Wenn anzupacken oder etwas zu organisieren sei - die Wehr unter Führung seines Amtsvorgängers Stefan Dahm ist da.
Und auch mit der Versorgung kommen die Hinterhausener ganz gut zurecht, obwohl es kein Geschäft im Dorf gibt. Denn der Weg nach Gerolstein - zum Einkaufen, in den Kindergarten, die Schule, zu den Ärzten - ist nicht weit.
Was ihnen allerdings fehlt, ist ein größeres Gemeindehaus. Denn in das 1998 aus dem Gefrierhaus umgebaute Feuerwehrhaus mit Gemeinschaftsraum passen gerade einmal drei Dutzend Leute. Aber nur wenn das Feuerwehrauto herausgefahren ist. Ein weiteres Problem sieht Schütz ebenfalls auf den Ort zukommen: Leerstände. Derzeit gibt es zwar nur zwei solcher Häuser, in absehbarer Zeit könnten aber drei bis vier weitere hinzukommen. Der Ortsvorsteher sagt: "Es wäre besser für das Erscheinungsbild des Dorfes, wenn alte Häuser und Scheunen, die niemand will, abgerissen und Platz für Neues machen würden." Das Problem sei aber, dass die Eigentümer oft nicht verkaufen wollten. Sein Appell: "Das müssten wir als Projekt anpacken."Extra

In Hinterhausen gibt es die 13 Mann starke Feuerwehr, die sich überwiegend um die Brauchtumspflege und die Feste kümmert. Die Frauengemeinschaft veranstaltet eine monatliche Zusammenkunft, und jeden Sonntagmorgen treffen sich acht bis zehn Mann zum Kartenspielen im Feuerwehrhaus. Zudem bauen die Karnevalsfreunde alle zwei Jahre einen Wagen und nehmen damit an den Umzügen in Gerolstein und Müllenborn teil. Neben einem Handwerkerbetrieb sind als wichtigste Infrastruktureinrichtungen der auf Hinterhausener Gemarkung liegende Waldferienpark mit rund 130 Ferienhäusern, Restaurant und Freizeiteinrichtungen sowie der benachbarte Campingplatz zu nennen. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort