Comeback der Beat-Veteranen

Tawern/Trier · Die Trierer Beat-Band The Rats feiert ihren 50. Geburtstag. Zum Jubiläum spielt das Quintett am Samstag im Exzellenzhaus. Im Gespräch mit dem TV erinnert sich Gründungsmitglied Wilhelm Richter alias Jerry Sachs aus Tawern.

Tawern/Trier. 1965. In einem Hotel in Trier-Nord steigt der erste Band-Wettbewerb der Stadt. Die letzte Gruppe legt kurz vor 23 Uhr los. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, als die Organisatoren den Strom ausschalten, obwohl der Auftritt läuft. Chaos bricht aus. Die Menge dreht völlig durch. Sie zerlegt das Inventar, tritt Türen ein und wirft Gläser durch den Raum. Plötzlich ist der Strom wieder an. The Rats spielt weiter und ergattert den dritten Platz. Die 1964 gegründete Band feiert damit schon nach einem Jahr erste Erfolge.
Von den meisten anderen Beat-Bands jener Zeit unterscheidet The Rats, dass sie auch heute noch aktiv ist. Die Band rockt immer noch regelmäßig die Bühnen der Clubs in der Umgebung - auch wenn sie zwischenzeitig mehrfach stillgelegt worden war.
Nach längerer Pause ist die Gruppe seit 2008 in neuer Formation unterwegs. Beim Gedenkkonzert für Peter Börder, der sich als Trierer Rock\'n\'Roll-Pionier in den 1960er Jahren einen Namen gemacht hat und 2008 gestorben ist, feierten sie im Tubak in Trier-Süd ein fulminantes Comeback.
30 Auftritte jährlich


Seitdem spielen sie wieder in namhaften Clubs wie dem Café Hahn in Koblenz ihre Cover-Songs. Jahr für Jahr kommen etwa 30 Auftritte zusammen, manchmal auch mehr.
Von der Urbesetzung sind zwei Vollblutmusiker noch immer dabei: Jerry Sachs (Bass) und Phil Kessebohm (Schlagzeug). Das Jubiläum feiern sie mit den neuen Mitgliedern: Lemmi Lehnert, Peter Hanck und Sängerin Chrissie. Ihren Erfolg schreibt die Band vor allem der Liebe zur Musik und der Unterstützung ihrer Fans zu. Jerry Sachs hofft, dass die Fans auch zahlreich beim Jubiläumskonzert am Samstag, 20. September, dabei sind (siehe Extra). Die Wahl des Veranstaltungsortes, das Trierer Exzellenzhaus, ist kein Zufall. Dort hat die 50-jährige Karriere der Band begonnen. Der erste Proberaum, der erste Auftritt, fast alle Meilensteine in der Rats-Historie dort angesiedelt.
Das Exhaus, in dem sich damals verschiedene Clubs niedergelassen hatten, war aufgeteilt in den großen Südflügel und den kleineren Nordflügel. Erst 1972 wurde es zu einem vom Verein selbstverwalteten Jugendzentrum. Laut Jerry Sachs ist es den Rats zu verdanken, dass dort einmal im wahrsten Sinne des Wortes die Balken krachten. Laut Bandlegende waren bei einem Konzert anno 1964 so viele Fans da, dass ihre Masse die Statik in einem der Räume im Südflügel überforderte. The Rats mussten in den Nordflügel umziehen. Doch auch hier hätten die alten Mauern des Gebäudes der Menge nicht standgehalten, erzählt Sachs. Das komplette Gebäude musste geräumt und 1980 sogar vorübergehend geschlossen werden. Der Umbau erfolgte 1989.
Im umgebauten Exhaus haben The Rats 1992 bei dem Konzert "3000 Leute gegen Rassismus und Gewalt" das erste Mal nach ihrer Trennung 1970 gespielt. Wie damals kehren sie auch heute nach 22 Jahren an ihre Gründungs- und alte Wirkungsstätte zurück.
Extra

Konzert im Exhaus zum 50-jährigem Bestehen der Band The Rats unter dem Motto "Hautnah und Live", unterstützt von ihren Gästen Nick Baer Vincentz und Terra Nova am Samstag, 20. September, um 20 Uhr. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 10 Euro. sml

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort