Balkan-Kesselche bietet Essen für Senioren

Hoxel · Ältere Bürger aus Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg sollen noch in diesem Jahr im Morscheider Bürgerhaus gemeinsam zu Mittag essen oder sich Mahlzeiten von dort liefern lassen können. Langfristig sollen weitere Angebote geschaffen werden.

Hoxel. Der Hoxeler Ortsbeirat will einen Mittagstisch für Senioren aus Hoxel sowie den Nachbarorten Morscheid-Riedenburg und Wolzburg einrichten.
Das haben die Mitglieder des Gremiums in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Bei dem neuen Essensangebot, das den Namen Balkan-Kesselche tragen soll, sollen die Senioren unter zwei Angeboten wählen können: Zum einen sollen sie die Möglichkeit haben, sich im Bürgerhaus Morscheid, das sich an der Grenze zwischen den Dörfern Morscheid-Riedenburg und Hoxel befindet, zu einem gemeinsamen Mittagstisch einzufinden. Senioren, die nicht mehr so mobil sind oder aus anderen Gründen lieber zu Hause essen wollen, können sich die Mahlzeiten bringen lassen.
Keine Investitionen nötig


Die Voraussetzungen im Bürgerhaus seien ideal, da dort sowieso täglich für die 18 Jungen und Mädchen des benachbarten Kindergartens Morscheid gekocht wird und die Infrastruktur vorhanden sei, sagt Ortsvorsteher Achim Zender. "Wir brauchen nichts zu investieren", erläutert er. Es sei alles da, um zu starten.
Immer mehr ältere Bürger, die noch zu Hause wohnen, wünschen sich einen Mittagstisch, heißt es. Dieser Mahlzeitendienst sei bei einem Arbeitstreffen der Ortsbeiräte und Ortsvorsteher der drei Balkandörfer bereits erörtert worden. In Morscheid-Riedenburg und Wolzburg müsse aber noch abgestimmt werden.
Der Vorschlag ist von allen Mitgliedern des Ortsbeirates Hoxel begrüßt, von einem spontan sogar als genial bezeichnet worden. Das Bürgerhaus liege zentral und sei daher für alle gut erreichbar, sagt der stellvertretende Ortsvorsteher Theo Wagner. Fitte Senioren könnten nicht nur essen, sondern auch helfen, regt er an. Es müsse lediglich koordiniert werden, wer wo hilft.
Auch der Seniorenbeirat könne die Hoxeler bei ihren Plänen unterstützen. "Wir haben jahrelang in Jugendräume investiert, jetzt sollen auch mal die Alten zum Zug kommen", sagt Wagner.
Die Kosten für das Projekt sind nach Wagners Angaben noch nicht klar, weil noch nicht abgefragt, wer das Angebot wahrnehmen will. Geklärt werden muss auch noch, ob Esther Pfeiffer, die die Kinder bekocht, auch für die Senioren tätig wird beziehungsweise ob sie noch Unterstützung braucht. Wagner rechnet aber damit, dass das Angebot noch in diesem Jahr starten kann.
Kommunikationszentrum



Die Vorstellungen gehen über das reine Essensangebot noch hinaus. Denn im Bürgerhaus könnte mit der Zeit ein Kommunikationszentrum für Alt und Jung entstehen, sagt Zender.
Direkt am Bürgerhaus liegen neben dem Kindergarten auch die Grundschule und der Jugendraum. Diese Strukturen mit weiteren Angeboten sollen mit den Nachbarorten, die sich gemeinsam Balkan nennen, geschaffen werden.
Der Hoxeler Ortsbeirat will sich mit diesen Plänen beim Ideenwettbewerb "Zu Hause alt werden" bewerben, bei dem der Landkreis innovative Ideen für Leben im Alter auszeichnet.
Bereits seit 2011 befasst sich der Morbacher Ortsbezirk in einer Strategie "Hoxel 2030" mit Überlegungen, den demografischen Wandel zu bewältigen.
In Hoxel (588 Einwohner) sind mehr als 15 Prozent der Bürger älter als 70 Jahre. In Morscheid-Riedenburg (510 Einwohner) sind es ähnlich viele. In Wolzburg (155 Einwohner) sind es 12, 4 Prozent. Die Zahlen geben den Stand von Ende 2012 wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort