Alte Traktoren und altes Handwerk beim Erntedankumzug

Bettenfeld · Alle zwei Jahre findet in Bettenfeld das Pfarr- und Erntedankfest statt. Über hundert Aktive gestalteten diesmal den großen Umzug mit 20 Gruppen mit Wagen, zu Fuß und einer großen Anzahl von Oldtimertraktoren mit historischen Erntemaschinen

Alte Traktoren und altes Handwerk beim Erntedankumzug
Foto: Klaus Kimmling

"Ich finde das einfach toll, was hier auf die Beine gestellt wird", lobte Ernst Teusch, aus Wittlich mit Enkel angereist, das Engagement der Bettenfelder. Nach der katholischen Messe mit Segnung der Erntekrone und anschließendem gemeinsamen Mittagstisch setzt sich der Zug vom Mosenberg kommend in Richtung Dorfmitte in Bewegung. Ein besonderer Blickpunkt war der Wagen der Köhler. Leo, Paul und André Weiler, Hartwig Schmitz und Jürgen Eckstein hatten seit Jahresbeginn an ihrem Wagen gebaut, um Köte, die kleine Köhlerhütte, Kohlenmeiler und Feuerstelle originalgetreu auf ihrem Wagen nachzubauen. Einfacher hatte es da schon Herbert Schmitz von den Treckerfreunden aus Meerfeld. Sein Mähbinder war noch beim letzten Treff bei der Ernte im Einsatz. Auch die Jugendgruppe St. St. Sebastian um Michelle Becker fand ihr Erntegut am Tag vorher auf den Fluren Bettenfelds.

"Wir wollen das Kulturgut in unserer Gemeinde erhalten". Das ist das Ziel von Carsten Weiler und seinem 50köpfigen Organisationsteam. Martin Leitges zur Vorbereitung: "Das Team des Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsrates ist eingespielt. Nach der Grobplanung zu Beginn des Jahres kennen die Hauptplayer ihre Aufgaben ganz genau. Beim Umzug werden wir von den Nachbarn aus Meerfeld und Manderscheid unterstützt. Im Gegenzug machen wir dort bei Kirmes, Fastnacht, Burgenfest und deren Umzug auch aktiv mit. Der Erlös der gesamten Veranstaltung wird wie immer für karitative Zwecke verwendet; in diesem Jahr wie vor zwei Jahren zur Renovierung unserer Kirchenorgel.(ks)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort