Über den großen Teich bis nach Panama

Trier · Fast jedes Kind kennt Janoschs Figuren Tiger und Bär. In der Trierer Tufa hatte das 30-Minuten-Stück "Oh wie schön ist Panama" Premiere. Noch neun Mal können Zuschauer ab drei Jahren miterleben, wie die Kinderbuchstars - gespielt von Akteuren des Kulturlabors Trier - ins ferne Panama aufbrechen und feststellen, dass es nirgends schöner ist als daheim.

 Die Bananenkiste aus Panama weckt bei Tiger und Bär die Reiselust. TV-Foto: Katja Bernardy

Die Bananenkiste aus Panama weckt bei Tiger und Bär die Reiselust. TV-Foto: Katja Bernardy

Trier. Der kleine Tiger und der kleine Bär sind allerbeste Freunde. Gemeinsam sind sie stark und gemeinsam leben sie in ihrem gemütlichen Haus am Fluss. Doch plötzlich bricht das Fernweh in ihre heimelige Welt ein. Der Grund: eine gestrandete Holzkiste mit der Aufschrift Panama.
Und weil die Kiste so sehr nach Bananen duftet, wollen Tiger und Bär, na wohin wohl? Nach Panama! Und so machen sich die Unzertrennlichen auf in ein Land, von dem sie glauben, dass es von oben bis unten nach Bananen riecht. Soweit der rote Faden im ersten Teil aus Janoschs Kinderbuchklassiker.
Unter der Regie von Alexander Ourth nahmen Janina Schmulder als kleiner Tiger und Stephan Vanecek als kleiner Bär rund 40 Kinder der integrativen Kindertagesstätte Haus Tobias sowie der Spiel- und Lernstube des Walburga-Marx-Hauses mit auf die abenteuerliche Reise. Die Zuschauer erlebten mit, wie sich die Freunde gegenseitig Gutes tun und Bekanntschaften mit den unterschiedlichsten Tieren machen.
Puppen und Masken von Hendrika Ruthenberg, Kostüme von Heike Engelhardt sowie das fantasievolle Bühnenbild samt Requisiten von Elmar Sölle - alle vom Kulturlabor Trier - unterstrichen die Geschichte, ohne etwa durch Überfrachtung von ihr abzulenken.
Die Jungen und Mädchen waren nach einer halben Stunde voller lustiger Abenteuer begeistert von dem Stück: "Cool!", meinte Dean (5). Der Bär hatte Rico (6) "besonders gut gefallen" und Lilian fand es lustig, als Tiger und Bär im Haus von Hase und Igel auf dem gemütlichen Sofa eingeschlafen waren. Auch Erzieherin Kim Emmes lobte das Ensemble des Kulturlabors Trier: "Sehr schön, sehr kindgerecht gemacht. Eine halbe Stunde ist für Kindergartenkinder eine perfekte Zeit."
Kartenvorverkauf im TV-Pressecenter Trier, unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996 und im Internet <%LINK auto="true" href="http://www.ticket.volksfreund.de" class="more" text="www.ticket.volksfreund.de"%>
Extra

Das Kulturlabor Trier führt an folgenden Terminen "Oh wie schön ist Panama" im kleinen Saal der Tufa auf: Mittwoch, 1. Oktober, 9 und 11 Uhr. Samstag, 4. Oktober, 14 Uhr. Montag, 6. Oktober, 10 Uhr. Dienstag, 7. Oktober, 10 Uhr. Donnerstag, 9. Oktober, 9 und 11 Uhr. Sonntag, 19. Oktober, 11 und 15 Uhr. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 6 Euro. Für Kindergärten: 4 Euro. kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort