Das Vorstandsteam war die rettende Idee

Gerolstein · Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass der damalige Dechant Peter Thome den Impuls zur Gründung einer Gruppe des Katholischen Frauenbunds Deutschlands (KFD) gab und Lia Gütler (2013 verstorben) den Vorsitz übernahm. Nun ist das 50-Jährige das erste Jubiläum, das die KFD Gerolstein mit einem Vorstandsteam an der Spitze feiert.

 Seit zwei Jahren als Vorstandsteam im Amt und nun in Vorfreude auf das 50-jährige Bestehen der KFD Gerolstein: (von links) Alexa Krämer, Brigitte Ewertz, Brigitte Hoffmann. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Seit zwei Jahren als Vorstandsteam im Amt und nun in Vorfreude auf das 50-jährige Bestehen der KFD Gerolstein: (von links) Alexa Krämer, Brigitte Ewertz, Brigitte Hoffmann. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. Brigitte Ewertz (66), Brigitte Hoffmann (69) und Alexa Krämer (54) waren schon mehrere Jahre Mitglieder des KFD-Vorstands, als vor zwei Jahren der Fortbestand der Gruppe auf der Kippe stand. "Denn keine einzelne Frau war bereit, den Vorsitz zu übernehmen", erinnern sie sich. "Da entschieden wir uns erstmals in der Geschichte der kfd Gerolstein, ein Vorstandsteam mit drei gleichberechtigten Mitgliedern zu bilden", erzählen sie und erklären übereinstimmend: "Das war eine gute Idee!"
Positive Resonanz


Zu schade wäre es gewesen, eine so lange Tradition aufzugeben, meinen Ewertz, Hoffmann und Krämer. Die dankbaren Rückmeldungen und die positive Resonanz auf ihre Angebote geben ihnen Recht.
Einmal im Monat lädt das Vorstandsteam - neben der Frauenmesse mit anschließendem Frühstück an jedem vierten Dienstag im Monat um 9 Uhr - zu einer Veranstaltung ein. So lange wie die KFD Gerolstein gibt es auch den nach wie vor viel beachteten "Bunten Nachmittag" an Weiberdonnerstag.
Im Frühjahr und im Herbst werden Andachten in der beliebten Büschkapelle gehalten - mit anschließendem Picknick im "KFD-Waldcafé". Bei dem Wort lachen Brigitte Ewertz, Brigitte Hoffmann und Alexa Krämer. "So haben wir den Platz vor der Büschkapelle getauft\'", erzählen sie.
Überraschung am 7. Oktober


Traditionell wird eine Ganztagsfahrt unternommen; in diesem Jahr war Aachen das Ziel, in den Vorjahren hatten Koblenz, Limburg oder Bingen auf dem Programm gestanden. Daneben gibt es eine Halbtagsfahrt. "Ins Blaue", erklärt Alexa Hoffmann und verrät daher auch nicht, wo die diesjährige Überraschungsfahrt am 7. Oktober hinführt. Beim Wandertag stehen Ziele in der Vulkaneifel auf dem Plan. Am ersten Advent sind immer Basar und Kaffeenachmittag im Pfarrheim.
"Da sind die selbstgestrickten Socken, die selbstgebackenen Plätzchen und Stollen und die adventliche Floristik der Renner", berichtet Brigitte Ewertz. An weiteren Aktivitäten zählt Brigitte Hoffmann den Besuch bei den über 75-jährigen Mitgliedern in der Vorweihnachtszeit und das Austragen der KFD-Zeitschrift einmal im Monat auf.
Wer Geburtstag hat, darf sich was wünschen! Da sagen die drei Damen vom Vorstandsteam wie aus einem Mund: "Neue Mitglieder, vor allem junge!"
Das Jubiläum der KFD Gerolstein (mit den Stadtteilen Lissingen und Gees) wird am kommenden Sonntag, 5. Oktober, um 10.30 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes in der St. Anna-Pfarrkirche und beim anschließenden Empfang für Mitglieder und Ehrengäste im Pfarrheim gefeiert.Extra

Die Gerolsteiner Gruppe des Katholischen Frauenbunds Deutschlands hat zurzeit 150 Mitglieder. Neben dem Vorstandsteam mit Brigitte Ewertz, Brigitte Hoffmann und Alexa Krämer gehören neun Mitarbeiterinnen sowie Gemeindereferentin Annette Schlüter als geistliche Begleiterin dem Vorstand an. Kontakt und weitere Informationen gibt es bei Alexa Krämer, Gerolstein, Telefon 06591/4985, E-Mail: k.alexa60@web.de. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort