Vital in Thalfang

Thalfang · Mit ihrer "Ersten Vital-Aktiv-Tour" haben Ortsgemeinde und Touristinfo Thalfang eine ambitionierte Initiative gestartet. Der Luftkurort möchte sich als ein Gesundheitszentrum etablieren. Unter anderem ist ein Vital-Parcours geplant.

Thalfang. "Vital in Thalfang": Die Gemeinde hat sich für die Zukunft viel vorgenommen. Als Gesundheitsstandort will sich der Luftkurort etablieren. Den Auftakt dazu gab es gestern mit der "Ersten Vital-Aktiv-Tour". Gut ein Dutzend Wanderer erfuhren dabei, wo es in Thalfang Wohlfühlorte gibt und was diese ausmachen.Barrierefreie Wege


Nach einer Runde durch den Kurpark ging es am Erholungs- und Gesundheitszentrum mit seiner Saunalandschaft vorbei zu Barfußpfad und Wassertretbecken sowie abschließend in den Regionalladen und zum Wochenmarkt. Denn bei dieser Premieren-Tour ging es nicht nur ums Selbst-Aktiv-Sein. Die Teilnehmer sollen Thalfang auch "erleben und genießen", sozusagen Wellness-Plätze vor der Haustüre entdecken. Und das gilt laut Anja Eckhardt, die als zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin der Gruppe voranging, auch für gehbeeinträchtigte Menschen.
Ortsbürgermeister Burkhard Graul erklärte, dass die Voraussetzungen teils schon geschaffen sind, und nannte ein Beispiel: "Der barrierefreie Zugang vom Seniorenheim in den Kurpark ist fertig." Dort soll ein Vital-Parcours entstehen. "Wir wollen Dinge, die vorhanden sind, beleben und aufwerten", sagte Natur- und Landschaftsführerin Eckhardt.Ab April wöchentliche Touren


Die Premieren-Teilnehmer waren zufrieden. Es sei schön, den Ort mal anders zu erkunden, sagte Anita Molitor. Sibylle Brörmann freute sich darüber, "aktiv zu werden", was auch außerhalb von Thalfang mit Themenwanderungen vorgesehen sei. Laut Daniel Thiel von der Tourist-Information, die das Projekt mit dem Arbeitskreis Gesundheit entwickelte, sind ab April 2015 wöchentliche Touren für Gäste und Bürger geplant.
Die Geburtsstunde der Initiative schlug im Rahmen des 2010 entwickelten Standortmarketing-Konzepts "Wir für Thalfang". Ziel sei es, die rund 20 Thalfanger Gesundheitsdienstleister zu präsentieren und zu vernetzen. Ärzte und Therapeuten zählen dazu ebenso wie Vereine, die sich in dieser Richtung engagieren. Sie alle wollen sich beim Wohlfühltag am Sonntag, 12. Oktober, in der Festhalle vorstellen.
Laut Josef Adams, Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde, will man sich mit der Initiative "Vital in Thalfang" als "Wellness- und Gesundheits-Cluster" (Vereinigung, Gruppe) etablieren. Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union, die über die Lokale Aktionsgruppe Erbeskopf (siehe Extra) fördert, sollen nicht nur Wanderungen angeboten werden. Das Netzwerk will Tourismus und Gastronomie einbinden, sich gemeinsam im Internet oder der Imagebroschüre "Vital leben im Luftkurort Thalfang" darstellen. Außerdem sollen Weiterbildungsangebote entwickelt und realisiert werden.Extra

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf ist in Rheinland-Pfalz eine von zwölf "Leader"-Gruppen der Europäischen Union (EU), die öffentliche wie private Vorhaben fördert. Insbesondere Projekte, "die Impulse für den ländlichen Raum setzen und eine positive Entwicklung der Region unterstützen". Schwerpunkte sind Dorfentwicklung, Tourismus und Freizeit, regionale Produkte sowie Energie. Mit im Boot sind die Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Birkenfeld, Hermeskeil (Geschäftsstelle), Herrstein, Kell, Thalfang und Ruwer, die Gemeinde Morbach und die Stadt Idar-Oberstein. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort