Doppel-Vollsperrung auf der B 268

Pellingen/Trier · Am Wochenende kommt es knüppeldick für die Autofahrer südlich von Trier: Die B 268, wichtige Verbindung von der Mosel in den Hochwald, ist gleich an zwei Stellen voll gesperrt. Der Grund: Brücken- und Asphaltarbeiten.

Pellingen/Trier. Alles Vollsperrung, oder was? Für die Autofahrer im Raum Trier wird es immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Gleich drei Vollsperrungen gibt es an diesem Wochenende auf Bundesstraßen vor den Toren Triers.
Noch bis Ende Oktober ist die B 53 zwischen der Ehranger Brücke und Trier-Quint wegen Fahrbahnsanierung komplett dicht. Zur gesperrten Wochenend-Baustelle wird die B 268 ("Pellinger") zwischen dem Ortsausgang Trier-Feyen und der Einmündung nach Konz-Krettnach nun schon zum zweiten Mal.
Am vergangenen Wochenende war eine Binderschicht aufgebracht worden (der TV berichtete), jetzt folgt die Deckschicht. Voll gesperrt wird nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) von heute, Freitag, 13 Uhr, bis Montag, 20. Oktober, 5 Uhr. Die Umleitungsstrecke führt übers Tälchen und weiter über Konz nach Trier (B 51). Komplett abgeriegelt wird die "Pellinger" auch weiter unterhalb wegen der Sanierung der Brücke über die Bahn. Und zwar drei Wochen lang: von Samstag, 18. Oktober, bis Samstag, 8. November (siehe Extra).
Feyens Ortsvorsteher Rainer Lehnart weiß, dass die ortskundigen Autofahrer "ihre Wege suchen". In diesem Fall fahren sie über die Weismark. Sein eindringlicher Appell: "Fahrt sittsam durch die Wohngebiete." Man habe sich die Entscheidung für die Vollsperrung nicht leichtgemacht, sagt Bauamtsrat Peter Braun vom LBM.
Der Vorteil sei, dass man in der verkehrsarmen Zeit am Wochenende relativ schnell und konzentriert arbeiten könne. Im Mehrschichtbetrieb seien am vergangenen Wochenende 6500 Tonnen Asphaltbinder eingebaut worden.
Ein weiterer positiver Effekt ist nach Ansicht des Verkehrsplaners die Entkoppelung der LBM-Baustelle von der städtischen Maßnahme an der Eisenbahnbrücke in Trier-Feyen. Hier komme es durch die halbseitige Sperrung bereits zu Behinderungen.
Diese Probleme würden sich laut Braun noch wesentlich verschärfen, wenn die Aufbringung der Deckschicht hinter Feyen auch mit einer Teilsperrung erfolge.
Lange Staus an den Ampeln habe man seit Beginn der Sanierung Anfang September in den Phasen der Teilsperrung immer wieder erlebt.Extra

Brückensanierung: Wegen der Sanierung der Feyener Brücke wird die B 268 von Samstag, 18. Oktober, bis Samstag, 8. November, voll gesperrt. Derzeit fließt der Verkehr unter Ampelregelung halbseitig an der Baustelle vorbei. Während der Vollsperrung wird eine Übergangskonstruktion eingebaut. Der Verkehr wird übers Tälchen (Niedermennig und Krettnach) umgeleitet. Die Restarbeiten dauern unter halbseitiger Sperrung bis Ende November. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort