Oldtimerfahrt als Visitenkarte der Vulkaneifel

Hillesheim/Wiesbaum/Basberg · Erneut bestimmen außergewöhnliche Automobile das Bild im äußersten nordöstlichen Zipfel der Vulkaneifel: Nach der traditionellen Rallye im August setzt der emsige Motorsportclub Oberehe noch einen drauf: 80 Teams aus sechs Nationen gehen am Samstag, 18. Oktober, bei der vierten ADAC-Klassikfahrt auf Tour.

 Alte Fahrzeuge wie dieser über 100 Jahre alte Opel gehen am Samstag in der Vulkaneifel auf die Reise TV-Foto: Jürgen C. Braun

Alte Fahrzeuge wie dieser über 100 Jahre alte Opel gehen am Samstag in der Vulkaneifel auf die Reise TV-Foto: Jürgen C. Braun

Hillesheim/Wiesbaum/Basberg. Retro ist in. Nicht nur, aber auch und vor allem im Automobilbereich. Immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zu mehr oder weniger betagten Automobilen und leben diese auch öffentlich aus. So wie am Samstag, wenn der Motorsportclub (MSC) Oberehe, Vulkaneifel-Kreis, zu seiner vierten ADAC Klassikfahrt bittet. Freunde erlesener Fahrzeuge aus den vergangenen Jahrzehnten werden daran ihre Freude haben. Und viele Neugierige werden vielleicht eine bisher unbekannte Leidenschaft genauso wie die Schönheiten der Vulkaneifel entdecken.
Eine "Ausfahrt für Old- und Youngtimer-Fahrzeuge" nennt sich die wunderschöne mobile Schnauferl-Parade der Motorsportfreunde aus Oberehe offiziell. Youngtimer sind Fahrzeuge, die mindestens 20 Jahre alt sind. Oldtimer müssen schon vor 30 Jahren zum ersten Mal zugelassen worden sein, um das begehrte "H" für Historisch auf dem KFZ-Kennzeichen zu erhalten.
Dabei geht es nicht nur um historische Aspekte des Motorsports, sondern auch um wirtschaftliche Interessen. "Eine solche Veranstaltung wird viele Gäste anziehen und diese auf die Schönheiten unserer Region aufmerksam machen", sagt der Chef des örtlichen Tourismusbüros, Manfred Schmitz. "Alles, was die Belange von Hotels, Gaststätten und allen Betrieben stärkt, die vom und mit dem Tourismus leben, ist uns willkommen. Und die Events, die der MSC Oberehe organisiert, sind als Visitenkarte der Vulkaneifel immer ein gern gesehener Faktor im Veranstaltungskalender."
Das Programm: Los geht es am Samstag um 11 Uhr im Gewerbepark Higis in Wiesbaum, wo die Teams auf die etwa 180 Kilometer lange Strecke gehen. Im Lauf des Tages müssen die Besatzungen der Fahrzeuge zwar einige knifflige Aufgaben erfüllen, es ist jedoch keine Jagd auf Bestzeiten angesagt.
Ab 10.30 Uhr passieren die Fahrzeuge vor dem Rathaus in Hillesheim eine Zeitkontrolle, eine gute Gelegenheit zur "Okular-Inspektion". MSC-Vorsitzender Wolfgang Bürgel wird das Feld dort wieder fachmännisch präsentieren.
Weiter geht die Fahrt nach Basberg, wo für die Zaungäste eigens ein abgesperrter Zuschauerparcours eingerichtet wurde, von dem aus man die alten Schätzchen in voller Pracht näher bestaunen kann.
Erstes Etappenziel ist dann gegen 13 Uhr der Lokschuppen in Gerolstein, wo zur Mittagsrast gebeten wird. Abschluss und sicherlich auch einer der Höhepunkte wird abends die stilvolle Ankunft und die Siegerehrung im Hotel Augustinerkloster in Hillesheim sein. jübExtra

Die ADAC-Klassikfahrt des MSC Oberehe am Samstag, 18. Oktober, ist eine Ausfahrt für Old- und Youngtimer-Fahrzeuge, bei der die Teams einige besondere Aufgaben erfüllen müssen. Die Erzielung von Bestzeiten ist diesmal nicht gefragt, vielmehr müssen die Teilnehmer entlang der 180 Kilometer langen Route einige spezielle Aufgaben erfüllen. Dazu gehört unter anderem, einen Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren und Sollzeiten exakt einzuhalten. Die vierte ADAC-Klassikfahrt Oberehe wird in diesem Jahr auch als Lauf der ADAC-Mittelrhein-Klassik-Meisterschaft gewertet sowie zum Rheinland-Pokal und zur Bergischen Meisterschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort