Abenteuerlustig in hohem Alter

Plein · Sein 95-jähriges Bestehen hat der Musikverein Plein unter anderem mit einem Konzert unter dem Motto "Abenteuer" begangen. Es kamen 230 Besucher. Die A-Capella-Gruppe, die an diesem Abend zu Gast war, kam besonders gut an. Der Verein ist fest ins Dorfleben integriert.

 Der Musikverein Plein entführt in seinem Konzert unter anderem in den Wilden Westen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Der Musikverein Plein entführt in seinem Konzert unter anderem in den Wilden Westen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Plein. 1919 war das Geburtsjahr von Loki Schmitt, dem Jazz-Musiker Nat King Cole und dem Schauspieler Lex Barker. In Paris wurde die Basilika Sacre-Coeur de Montmartre eingeweiht. 1919 tat sich auch in dem kleinen Ort Plein etwas. 15 junge Männer gründeten den Musikverein. 90 Jahre lang hatte er genügend Mitglieder, um allein spielfähig zu sein.
Aber durch berufliche und private Veränderungen schrumpfte die Zahl der aktiven Mitglieder auf 17. Ortrud Ostermann, die erste Vorsitzende, sagt dazu: "Insgesamt hat sich der Verein über die Jahre gut gehalten. Aber 2011 haben wir eine Spielgemeinschaft mit Laufeld gegründet, so dass wir heute mit 45 Mitgliedern spielen können."
Aus dem Ort ist der Musikverein nicht weg zu denken, "Wir brauchen diesen Verein für unser liebenswertes Plein", sagte Bürgermeister Bernd Brehm. Bei Fastnachtsveranstaltungen, dem Maifest, der Kirmes, dem Martinsumzug und bei kirchlichen Festen unterhalten sie die Bürger. Alle zwei Jahre geben sie gemeinsam mit dem Kirchenchor Cäcilia Plein ein Weihnachtskonzert für einen guten Zweck.
Bei der Jubiläumsfeier trauten sich die Musiker unter dem Motto "Abenteuer" an Stücke mit hohem musikalischem Anspruch, etwa "Titanic". Sie entführten die Besucher zu den Piraten der Karibik, in den Wilden Westen und mit den tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten in die Lüfte. Ergänzt wurde das Musikvereinsprogramm von der A-Capella-Gruppe Die Zwerchfellas, die mit Stimmungsliedern wie "Dat Wasser von Kölle" oder "Wer hat an der Uhr gedreht" das Publikum unterhielten und begeisterten.
Erst nach tosendem Applaus und zwei Zugaben ließ man die Musiker von der Bühne. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der befreundeten Vereine. Die Musikvereine aus Dörbach und Niederöfflingen sowie der Kirchenchor Cäcilia Plein waren zu Gast. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort