Ein Kanadier auf Spurensuche: Greg Weyrich reist zum zweiten Mal nach Traben-Trarbach, die Heimat des Urgroßvaters

Traben-Trarbach · Der damals 19-jährige Ingenieurstudent Greg Weyrich reiste vor sechs Jahren mit seiner Mutter Ellen aus Kanada nach Deutschland, um mehr über seinen 1909 in Trarbach geborenen Urgroßvater Karl in Erfahrung zu bringen. Mit ihren Ehepartnern sind Mutter und Sohn jetzt erneut an die Mosel gekommen, um auf den Spuren der Vorfahren zu wandeln und mehr über sie herauszufinden.

 Im Goethe-Zimmer mit Gisela Gerhard (Zweite von links): Ellen, Greg jun., Katie und Greg sen. Weyrich (von links). Sie hat die Kanadier mit Informationen über ihren Vorfahren versorgt, der 1909 in Traben-Trarbach auf die Welt kam. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Im Goethe-Zimmer mit Gisela Gerhard (Zweite von links): Ellen, Greg jun., Katie und Greg sen. Weyrich (von links). Sie hat die Kanadier mit Informationen über ihren Vorfahren versorgt, der 1909 in Traben-Trarbach auf die Welt kam. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Ein Besuch im Mittelmosel-Museum war 2008 der Glückstreffer für die Kanadier Greg und Ellen Weyrich. Die beiden waren an der Mittelmosel auf den Spuren von Gregs Urgroßvater Karl unterwegs. Viele Informationen hatten die beiden noch nicht zusammengetragen, als Greg ins Museum kam und an jenem Tag Gisela Gerhard an der Kasse antraf.
Sie hat seinen Urgroßvater, der 1929 nach Kanada ausgewandert war und 1959 noch einmal an die Mosel kam, gut gekannt. Zur Freude der Familie besaß sie noch zahlreiche alte Dokumente und Fotos, zumal Karl Weyrich seinerzeit bei ihrem Vater, dem Zimmermeister und Treppenbauer Max Gerhard, seine Lehre gemacht hatte. Die Kanadier hatten sich bei ihrem Besuch mit einer weiteren Frau von der Mosel angefreundet. Sechs Jahre gingen viele Briefe und E-Mails zwischen Fredericton, der Hauptstadt der Provinz Neu-Braunschweig, und Traben-Trarbach hin und her. Endlich stand ein erneuter Reisetermin fest. Greg Weyrich lebt inzwischen mit Ehefrau Katie in Regina, der Hauptstadt der Provinz Saskatschewan.
Und auch sein Vater Greg wollte unbedingt die Heimat seines Großvaters Karl kennenlernen. Der war 1909 als uneheliches Kind der damals 18-jährigen Klara Weyrich in der Grabenstraße zur Welt gekommen. Wer dessen Vater war, wo er herkam und wie er hieß, ist nicht bekannt. Greg Weyrich sen. bedauert das sehr. "Ich würde gerne wissen, wer meine Vorfahren waren", sagte er im Gespräch mit dem TV.
Großmutter Klara hatte 1914 Friedrich Karl Storr geheiratet und mit ihm noch sieben Kinder bekommen. Was die Halbgeschwister von Karl Weyrich betraf, so konnte Madlen Roth (92) weiterhelfen.
Die gebürtige Trarbacherin lebt im Ida-Becker-Haus und freute sich, dass sie über jedes der Kinder von Klara und Karl Storr noch etwas wusste. Gerne würden die Kanadier auch mehr über Klaras Vorfahren wissen, wie viele Geschwister sie hatte und was ihre Eltern gemacht haben.Mittelmosel-Museum begeistert


Greg Weyrich sen. ist Zimmermann wie einst sein deutscher Großvater, und auch Sohn Greg arbeitet in seiner Freizeit gerne mit Holz. Die vierköpfige Familie hat ihre Reise in die Heimat der Vorfahren sehr genossen. In der Grabenstraße stand sie vor dem Geburtshaus von Karl Weyrich und besonders begeisterte erneut das Mittelmosel-Museum. Gisela Gerhard (89), die bis Anfang des Jahres noch ihren Dienst im Museum versah, führte die Gäste aus dem fernen Kanada durch das Haus. "Wir kommen ganz bestimmt wieder an die Mosel", sagten die Weyrichs mit den deutschen Wurzeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort