Partner seit einem Vierteljahrhundert

Mandern · Vor 25 Jahren beschloss die Gemeinde Mandern, mit der im Namen gleichklingenden Gemeinde in Lothringen/Frankreich eine Gemeindepartnerschaft einzugehen. Das Jubiläum wurde entsprechend in der Siebenbornhalle gefeiert.

Mandern. Eine Delegation von rund 20 Gästen aus der französischen Partnergemeinde war mit ihrem Bürgermeister Régis Dorbach zur Jubiläumsfeier angereist. Diese begann mit einer heiligen Messe in der Pfarrkirche, bevor sie nach gemeinsamem Mittagessen in der Siebenbornhalle fortgesetzt wurden.
Rund 300 Bürger aus Mandern und den Nachbargemeinden waren gekommen, und Ortsbürgermeister Tim Kohley konnte unter ihnen den Bürgermeister und ehemaligen Ortsbürgermeister von Mandern, Martin Alten, Landrat Günter Schartz, die Bundestagsabgeordnete Katarina Barley und Alt-Bürgermeister Werner Angsten begrüßen.

"Das Dorf Manderen in Lothringen kannte ich bereits, als ich noch ein Kind war", sagte Alten. "Ich war mit meinem Vater früher öfters dort. In einer Messdiener-Versammlung erzählte ich dem damaligen Pastor, Bernhard Jakobs, von diesem Ort, und irgendwie hatte Jakobs da schon eine Idee. Wir fuhren kurz darauf mit seinem Auto nach Manderen, wo Jakobs erst den dortigen Pastor und dann den inzwischen verstorbenen Ortsbürgermeister Lucien Nellinger aufsuchte, mit denen er sich über das Dorf, das nahezu den gleichen Namen hatte wie das unsrige, unterhielt." Zu Hause angekommen habe Jakobs dem ehemaligen Ortsbürgermeister, Ferdinand Schuh, von diesem Dorf berichtet, und kurz darauf seien die ersten Kontakte entstanden, aus denen sich später die Partnerschaft entwickelte.
"Im Sommer 1989 fanden schließlich die Festlichkeiten zur Jumelage-Gründung in Manderen statt," erinnert sich Alten. Kurz vorher sei Schuh verstorben und Alois Stüber sein Nachfolger geworden. "Es war deshalb nicht alleine mein Verdienst. Die Partnerschaft mit Manderen/Frankreich war schon von meinem Vorgänger, Ferdi Schuh, vorbereitet worden", sagt Stüber. "Ich habe mit dem Gemeinderat das Projekt dann vollenden können." Viel Beifall erhielt auch Hermann-Josef Edlinger, der immer wieder, damals als Wehrführer, und auch danach, mit den Vereinen den Kontakt zu Manderen pflegte.
Im Anschluss an den offiziellen Teil, in dem die beiden Ortsbürgermeister ihre Jubiläumsurkunden austauschten, erfreuten die Kinder des Karnevalsvereins Mandern die Gäste mit einer Tanzdarbietung, und der Musikverein Hochwald Mandern unterhielt mit einem musikalisch bunt gemischten Konzert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort