Ein Ferienlager mit viel Musik

Neuerburg · Das Blasmusikseminar der Kreismusikschule Bitburg-Prüm hat inzwischen Tradition. Seit mehr als 20 Jahren erarbeiten in den Herbstferien junge Musiker aus der Region und erfahrene Dirigenten gemeinsam ein Konzertprogramm.

Neuerburg. Die Probetage der rund 75 teilnehmenden Musiker haben es in sich: Von 9 Uhr morgens bis 21 Uhr abends - manchmal auch länger - feilt das Orchester mit den Dirigenten Rainer Serve, Thomas Rippinger und Daniel Heuschen am perfekten Klang der Kompositionen.
Klassik, Film- und Rockmusik


In der Aula der Realschule plus in Neuerburg wird konzentriert an der Musik aus den Bereichen Klassik, Musical, Film und Rockmusik gearbeitet. Zeit ist kostbar, denn schon am morgigen Samstag wird das Ensemble das Programm bei einem Konzert in der Turnhalle der Grundschule Pronsfeld vorstellen.
Viele der jungen Musiker aus rund 25 Musikvereinen der Region bringen für das Projekt die erste Woche ihrer Herbstferien ein, andere, die bereits in einer Ausbildung sind oder schon im Berufsleben stehen, nehmen sich Urlaub.
Gute Stimmung, leckeres Essen


"Ich bin bereits zum siebten Mal dabei", sagt die 18-jährige Anna Nikolay. "Im Laufe der Jahre sind hier unter den Teilnehmern richtig tolle Freundschaften entstanden, und es macht Spaß, die Leute wieder zu sehen und gemeinsam zu musizieren."
Die Stimmung innerhalb der Gruppe, die während der einwöchigen Probephase in der Jugendburg Neuerburg wohnt, ist entsprechend gut: "Es ist ein Ferienlager mit viel Musik", beschreibt der 21-jährige Thomas Sander die Situation. Man müsse an dieser Stelle die Leitung der Jugendburg loben, meint der Schlagwerker Florian Zender: "Das Essen ist wirklich ausgezeichnet."
Bei der ersten Gesamtprobe des jungen Orchesters am Mittwochvormittag erklingt "Kyrill", ein Stück des österreichischen Komponisten Otto M. Schwarz, das den verheerenden Orkan im Januar 2007 behandelt. Am Tag zuvor war ein Sturm über die Südeifel gezogen - Bäume waren entwurzelt worden, vielerorts fiel der Strom aus. "Das ist wirklich ein Zufall", sagt Thomas Rippinger, einer der drei Dirigenten. "das Stück haben wir bereits vor Monaten ausgesucht."
Stücke passen zu Teilnehmern


Das jeweilige Programm, das während der Seminare erarbeitet wird, richte sich nach der Besetzung des Orchesters, sagt Rippinger. "Anhand der Anmeldungen sehen wir, wer teilnimmt. Da wir immer viele Wiederholungstäter dabei haben, können wir Dirigenten das Potenzial der Musiker bereits im Vorfeld gut einschätzen und suchen daraufhin die Stücke aus."
Das Abschlusskonzert, das die Blasmusiker in dieser Woche auf der Jugendburg in Neuerburg erarbeitet haben, findet statt am Samstag, 25. Oktober, um 16 Uhr in der Turnhalle Pronsfeld in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Musikverein.
Extra

Emma Jutz (12) aus Bitburg spielt Horn: "Ich bin zum ersten Mal dabei, meine große Schwester war auch schon hier. Mein Lieblingsstück aus dem aktuellen Programm und zugleich das schwierigste ist ,Treasure Island\\'". Florian Zender (21) aus Sefferweich ist Schlagwerker: "Ich habe im Orchester die Möglichkeit, Instrumente zu spielen, die in meinem Musikverein nicht vorhanden sind." Anna Nikolay (18) aus Idenheim spielt Quer- und Piccoloflöte: "Ich bin bereits zum siebten Mal dabei und komme immer wieder gerne zum Seminar. Es sind hier richtig gute Freundschaften entstanden, und es macht Spaß, gemeinsam zu musizieren." Thomas Sander (21) aus Bitburg spielt Baritonsaxophon: "Das Miteinander im Orchester ist super. Ich bin auch hier, um mich am Instrument zu verbessern - das gelingt dank der guten Mitmusiker und Dirigenten hervorragend. (now)/TV-Fotos (4): Vladi Nowakowski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort