Geburtstagsparty mit viel Tamtam

Hillesheim · Das Haus der Jugend am Sport-platz in Hillesheim wird fünf Jahre alt. Nachdem die Jugendlichen das ehemalige Gebäude des Tennisclubs mit Helfern in viel Eigenleistung auf Vordermann gebracht haben und stets weiter verschönern, erfreut es sich eines immer stärkeren Zulaufs. Gleich mehrere Gründe zum Feiern.

 Essen, trinken, kickern: Im Haus der Jugend Hillesheim ist immer was los. Foto: HDJ

Essen, trinken, kickern: Im Haus der Jugend Hillesheim ist immer was los. Foto: HDJ

Hillesheim. Sie hat endlich ihr Zuhause gefunden, die Hillesheimer Jugend: das ehemalige Haus des Tennisclubs Hillesheim zwischen Grundschule und Sportplatz.
Damit endete für den Nachwuchs aus der Beispielstadt eine beispiellose Odyssee: Erst hatten sie - im Gegensatz zu dem Nachwuchs in etlichen Dörfern des Hillesheimer Landes - jahrelang gar keine Bleibe, und die Kommunalpolitiker sahen auch keinen Handlungsbedarf. Dann engagierten sich einige wenige Erwachsene mit Beharrlichkeit, es gab eine Demo vor dem Rathaus, und plötzlich bewegte sich was.
Die Stadt stellte Geld zur Verfügung, und so durfte die Jugend in eine Betriebshalle in der Nähe der Feuerwehr einziehen. Doch nachdem sie sich dort heimisch eingerichtet hatten, müssen sie bald wieder weichen, da der Vermieter andere Pläne hatte. Die Jugend stand wieder auf der Straße (oder am Busbahnhof).
Auf einmal tat sich mit dem nicht mehr genutzten, aber heruntergekommenen Gebäude des Tennisclubs eine neue Möglichkeit auf.
Stadt und VG machten den Weg für eine neue Nutzung frei, Sponsoren fanden sich ebenso wie tatkräftige Helfer, und auch die Jugendlichen selbst packten in Hunderten Arbeitsstunden kräftig mit an, um aus der maroden Hütte eine schmucke und behagliche Bleibe zu zaubern. Für die Inneneinrichtung vom Sofa bis zur Küchenzeile baggerten die Heranwachsenden um Jugendpflegerin Rita Blum den Förderverein und sonstige Sponsoren an.
Um sich zusätzliche Wünsche, wie Outdoor-Spielgeräte, zu erfüllen, starteten sie eigene Aktionen. Und um für ihre neue Bleibe zu werben, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche kommen, haben sie sogar in monatelanger Arbeit einen Kino-Kurzfilm gedreht, der lange in der Hillesheimer Eifelfilmbühne gezeigt wurde (der TV berichtete). Das alles hat sich ausgezahlt.
"Im Schnitt sind an unseren beiden Öffnungstagen, montags und donnerstags ab 16 Uhr, knapp zwei Dutzend Kinder und Jugendliche bei uns. Und das nicht nur aus Hillesheim", sagt Jugendpflegerin Rita Blum stolz, die stets von den "Älteren" tatkräftige Unterstützung bekommt. Sei es beim Bastel- und Spielangebot für die jüngeren Gäste oder dem Kochen und Backen.
Es ist in der Tat keine Seltenheit, dass es bereits draußen duftet, wenn man sich dem HdJ während der Öffnungszeiten nähert. So wie vergangene Woche, als spontan ein Riesenkuchen gebacken wurde, weil einer der Gäste Geburtstag hatte. Plötzlich saßen zwei Dutzend Kinder und Jugendliche sowie der TV in netter Atmosphäre am Kaffeetisch. Und so ähnlich, nur noch mit mehr Action, dürfte es auch heute bei der Geburtstagsfeier des HdJ sein. mh
Extra

Die Geburtstagsfeier des HdJ am Mühlendamm in Hillesheim ist heute von 13 bis 18 Uhr. Geboten werden: Ballspiele, Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, Trampolin, alles auf Rädern, Schminken, Body-Art, Freundschaftsbänder flechten, Jahreskalender gestalten, Kaffee, Kuchen, Getränke und vieles mehr. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort