Platz schaffen mit Kettensägen und Traktoren

Wiltingen · Wie kann das Herz Wiltingens neu erstrahlen? Die Beantwortung dieser Frage machte sich der Ortsgemeinderat nicht leicht. Nach langen Diskussionen und zwei Jahren Planung knattern jetzt erst einmal die Kettensägen zum Fällen der Bäume auf. Nach rund einem halben Jahr und 190 000 Euro Investition soll der Platz fertig sein.

 Die Bäume auf dem Wiltinger Dorfplatz fallen den Kettensägen zum Opfer. Danach kann mit der Neugestaltung begonnen werden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Bäume auf dem Wiltinger Dorfplatz fallen den Kettensägen zum Opfer. Danach kann mit der Neugestaltung begonnen werden. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Wiltingen. Kettensägen knattern, sieben Bäume fallen, Traktoren schaffen das Holz weg. 25 kräftige Männer aus der Feuerwehr und dem Ortsgemeinderat packen an. Komplett kahl präsentiert sich danach der Wiltinger Dorfplatz, denn die Tawerner Baufirma Gorges will Anfang November mit der Neugestaltung des Platzes anfangen.
Die Kosten von 190 000 Euro werden zu 50 Prozent aus dem Dorferneuerungsprogramm des Landes bezuschusst. "Ohne die Zusage aus Mainz hätten wir nicht angefangen", betont Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger und beeilt sich zu erklären: "Darin sind unsere Eigenleistungen enthalten. Was wir hier schaffen, ist bares Geld wert."
Die Bäume waren krank, und hätten sowieso gefällt werden müssen. Noch ist ein wenig Fantasie notwendig, um sich vorzustellen, wie das neue Herz Wiltingens in einem halben Jahr aussieht. Ortschef Rommelfanger weiß es genau, denn es gab zwei Jahre lang im Ortsgemeinderat angeregte Diskussionen um die Gestaltung: "Ein Viertel des Platzes wird eine Fläche, auf der sich die Leute gerne unter sechs schattigen Bäumen treffen." Eine Schiefermauer rahmt diesen Teil ein. Die Seite in Richtung Feuerwehrhaus wird mit drei Bäumen optisch und mit einer Schiefermauer geteilt. 15 Parkplätze werden in diesem Bereich angeboten, eine davon für Fahrer mit Behindertenausweis. "Das ist besser als vorher, als kreuz und quer wie wild geparkt wurde", macht Rommelfanger klar. Außerdem habe das Personal des Kindergartens versprochen, künftig am Bürgerhaus zu parken. Mit den neuen, stilistisch anspruchsvollen Lampen, wird der Platz abends besonders viel Atmosphäre ausstrahlen.
Nach Fertigstellung können auch die Kirmes und Feste besser hier gefeiert werden, denn neue Strom- und Wasseranschlüsse werden mit verlegt. Das erste Fest wird bei der Einweihung gefeiert.
"Die unmittelbaren Anlieger freuen sich bereits auf den neuen Platz", weiß Rommelfanger aus Gesprächen. Immer wieder habe er den Tipp der Jury von Unser Dorf hat Zukunft bekommen, sich mal um den Platz zu kümmern, denn der brachte immer nur Minuspunkte bei der Bewertung des gesamten Dorfes. Jetzt hofft Wiltingen im nächsten Jahr auf Pluspunkte für den neuen Dorfplatz.
Für die Zeit der Bauarbeiten bittet Ortschef Rommelfanger um Vorsicht an der Baustelle und bedachtes Parken in diesem Bereich. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort