Mysteriöse Drohnen über Cattenom und anderen französischen Atomkraftwerken

Cattenom · Drohnen unbekannter Herkunft haben zwischen dem 5. und 20 Oktober sieben französische Atomkraftwerke überflogen, darunter auch Cattenom. Experten sind besorgt und sprechen von einer "groß angelegten Operation".

 Das französische Atomkraftwerk Cattenom. Foto: Friedemann Vetter

Das französische Atomkraftwerk Cattenom. Foto: Friedemann Vetter

Sieben französische Kernkraftwerke wurden nach einem Bericht von tageblatt.lu in den vergangenen Wochen von Drohnen überflogen. Der französische Energiekonzern und AKW-Betreiber EDF gab am Mittwochabend bekannt, deswegen Anzeige erstattet zu haben. Der Konzern betonte zugleich, die Überflüge seien "ohne Folgen für die Sicherheit oder den Betrieb der Anlagen" geblieben. Die Drohnen wurden vom Wachpersonal der Atomkraftwerke gesichtet, meist in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden.

"Groß angelegte Operation"

Laut EDF wurden die Nuklearanlagen von Creys-Malville (Isère), Blayais (Gironde), Nogent-sur-Seine (Aube), Cattenom (Moselle), Chooz (Ardennes), Gravelines (Nord) und Bugey (Ain) zwischen dem 5. und 20. Oktober überflogen, so EDF.

Angaben darüber, wer die Drohnen gesteuert haben könnte, wurden nicht gemacht. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace zeigte sich "sehr besorgt" über die "verdächtigen Überflüge". Drohnen hätten teilweise am selben Tag "vier weit auseinanderliegende" Atomkraftwerke überflogen. "Das zeugt von einer großangelegten Operation." Auch das Kommissariat für Atomenergie in Saclay nahe Paris sei überflogen worden.

Greenpeace: Wir haben nichts damit zu tun

Greenpeace betonte, nicht hinter den Drohnenflügen zu stecken. Im Mai 2012 hatte die Umweltschutzorganisation mit einer Drohne gefilmt, wie ein Greenpeace-Aktivist mit einem motorisierten Gleitschirm das Atomkraftwerk Bugey im Osten Frankreichs überflog und auf dem Gelände landete. Mit der spektakulären Aktion wollte Greenpeace auf Sicherheitsmängel bei französischen Atomkraftwerken aufmerksam machen.

In Frankreich ist es verboten, Atomkraftwerke in einem Umkreis von fünf Kilometern und einer Höhe unter 1000 Metern zu überfliegen. Für die Überwachung dieses Luftraums ist die französische Luftwaffe zuständig, wie es in einer Vereinbarung mit EDF geregelt ist.

Frankreich bezieht rund drei Viertel seines Stroms aus Atomkraft, der Anteil soll bis 2025 auf 50 Prozent gesenkt werden. EDF ist der Betreiber aller 19 französischen Atomkraftwerke mit ihren zusammen 58 Reaktoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort