Schnelleres Netz für Steiningen

Steiningen · Das Unternehmen inexio will die Gemeinde bis 2016 mit einer DSL-Verbindung ausstatten. Dazu wird Glasfaserkabel in den Ort hinein verlegt und mit vorhandenem Kupferkabel verbunden.

Steiningen. Nachdem die benötigten 20 Verträge in Steiningen vorliegen, löst das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio nun sein DSL-Versprechen für den Ort ein. Innerhalb der nächsten 18 Monate wird das Unternehmen Glasfaser vom Pfalzring Nord bis in den Ort verlegen und dort einen Technikstandort errichten. Auf den letzten Metern nutzt inexio dann das vorhandene Kupferkabel.
Das ermöglicht Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s. "Gut, dass wir die geforderten Verträge erfüllen konnten und nun den ersten Schritt der Umsetzung gehen können", freut sich Ortsbürgermeister Reinhold Schäfer. "Das Internet ist heute ein so zentraler Faktor in unserem Leben, dass eine leistungsstarke Anbindung eine Grundversorgung darstellt."
Anja Schramm, bei inexio verantwortlich für den Vertrieb Kommunen, erläutert die Vorgehensweise: "Von unserer Haupttrasse her kommend, führen wir das Glasfaser bis nach Steiningen hinein. Hier setzen wir in unserem Technikstandort das Signal von Glasfaser auf Kupfer um. Der sogenannte Fibre-to-the-Curb-Ausbau hat den Vorteil, dass keine Arbeiten am Hausanschluss notwendig sind." Nach der Gestattung der Planungen sollen die Bauarbeiten beginnen. Bis Anfang 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Bürger mit Höchstgeschwindigkeit surfen können. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort