Platz für neuen Hangar: Haitec expandiert für gut 30 Millionen Euro auf dem Flughafen Hahn

Lautzenhausen · Das Flugzeugwartungsunternehmen Haitec plant, sich am Flughafen Hahn zu vergrößern. Im Frühjahr wird mit dem Bau einer 12 000 Quadratmeter großen Halle begonnen. 160 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.

Lautzenhausen. Auf dem Gelände des Flughafen Hahn wird derzeit Platz für einen neuen Hangar des Flugzeugwartungsunternehmens Haitec Aircraft Maintenance geschaffen. Dazu wird ein 100 Tonnen schwerer Abrissbagger eingesetzt. Sieben Tonnen wiegt der riesige Stahlmeißel, der derzeit neben dem Gelände der Wartungshalle auf dem Hahn dafür sorgt, einen alten Shelter der US-Air-Force in seine Einzelteile zu zerlegen. In großen Brocken trennt der Abrissbagger den Beton vom Stahlgerüst des Shelters. Und dann wird der Schutt mit einer sechs Kubikmeter fassenden Schaufel abgetragen.
Insgesamt plant die Flughafengesellschaft, bis Ende November sieben Gebäude abzureißen. "Damit schaffen wir die Voraussetzungen für den neuen Hangar der Firma Haitec", erläutert Michael Rössel, Bereichsleiter Infrastruktur am Hahn. Das Unternehmen Haitec, das seit 2008 am Hahn vertreten ist, will an seinem Standort expandieren. Die Firma hatte das knapp 37 000 Quadratmeter große Grundstück neben ihrem bereits bestehenden Hangar gekauft. Im Frühjahr will man mit dem Neubau einer zweiten, 12 000 Quadratmeter großen Halle beginnen. "Wir investieren hier rund 30 Millionen Euro", sagt Michael Bock, Geschäftsführer von Haitec. 160 neue Arbeitsplätze will man damit schaffen. "Der neue Hangar bietet nicht nur mehr Platz für die zu wartenden Flugzeuge, sondern hilft uns auch, unsere Angebotspalette zu erweitern", sagt Bock. Auch eine Trainingseinrichtung soll gegründet werden. "Dort können wir Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen nicht nur für unsere Mitarbeiter anbieten, sondern auch für Luftfahrtunternehmen weltweit", erläutert er. Haitec bietet Gesellschaften neben der Linien- und Grund-Wartung auch die Koordination von Wartungsarbeiten am Hahn an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort