Gefüllte Einkaufstüten zum ersten Advent

Gerolstein · Nach dem erfolgreichen verkaufsoffenen Sonntag Anfang Oktober legen die Händler in Gerolstein Ende November noch einmal nach. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit werden auch am 30. November nachmittags die Geschäfte der Innenstadt geöffnet sein.

Gerolstein. Mit wie vielen Besuchern die Händler in Gerolstein rechnen, sei ganz schwer zu sagen, meint Hans Hermann Grewe, Vorsitzender des örtlichen Gewerbevereins Gero-Team. Und auch Annegret Remagen, die innerhalb des Gero-Teams für die Organisation des verkaufsoffenen Sonntags zuständig ist, verzichtet lieber auf eine Schätzung.
Doch sollte alles laufen wie geplant, dann dürfte der 30. November für die Gewerbetreibenden in Gerolstein ein guter Tag werden. Immerhin laufen bereits seit längerem dafür die Vorbereitungen.
Schließlich will man mit dem verkaufsoffenen Sonntag mehr erreichen, als nur die Anzahl der jährlichen Ladenöffnungstage um einen weiteren Tag zu erhöhen. Ganz bewusst wurde deshalb auch das erste Adventswochenende für dieses Ereignis ausgesucht.
"Die beste Zeit, um sich für die Festtage neu einzukleiden und die ersten Weihnachtsgeschenke in Ruhe und mit fachlicher Beratung einzukaufen", sagt Remagen mit Verweis auf die dann bereits weihnachtlich geschmückte Innenstadt.
Und passend zu dieser Weihnachtsstimmung haben auch die Händler Geschenke für ihre Kunden. So gibt es ab dem 30. November in allen teilnehmenden Geschäften des Gero-Teams zu den Einkäufen zusätzlich Rubbellose. Bis Weihnachten sind somit Preise im Gesamtwert von 5000 Euro zu gewinnen.
Zu den Gewinnern zählen im Idealfall aber nicht nur die Kunden, sondern auch die Händler. Denn für diese lohne sich ein verkaufsoffener Sonntag auf jeden Fall, wie Grewe erklärt.
"Es gibt Händler, die sagen, dass sie an solchen Tagen Top-Umsätze machen, bei anderen wiederum ist es so, dass sich die Kunden bei ihnen eher nur umschauen, dann aber in der Woche zum Einkaufen wiederkommen", sagt der Gero-Team-Vorsitzende. "Die Mitnahmeartikel-Anbieter profitieren in der Regel unmittelbar davon, wohingegen bei beratungsintensiveren Geschäften der Erfolg eher längerfristig zu sehen ist."
Da es aber auch Familien gibt, in denen längst nicht jedes Familienmitglied für eine sonntägliche Einkaufstour durch die Geschäfte zu begeistern ist, haben die Organisatoren des verkaufsoffenen Sonntags entsprechend vorgesorgt.
Neben einem Kinderkarussell für die ganz kleinen Besucher gibt es auch noch Stände mit Leckereien, wie beispielsweise die selbst gebackenen Kuchen, die der Förderverein des Kindergartens in der Rondellpassage verkauft. Und natürlich auch Glühwein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort