Sie lieben Gruselparties, Geschenktüten und Gedichte

Trier · Es sind nicht nur Programme von oben, die einen Stadtteil voranbringen, sondern auch Engagement aus der Bevölkerung. Ein bestes Beispiel dafür ist die Frauengruppe "Wir wieweln für die Quest", die sich für Kinder aus Trier-Nord einsetzt.

 Freuen sich schon sehr auf die große Weihnachtsfeier: Die Aktiven von „Wir wieweln für die Quest“, Projektmanager Bernd Weihmann und die Kinder aus Trier-Nord. TV-Foto: Dorothee Quaré

Freuen sich schon sehr auf die große Weihnachtsfeier: Die Aktiven von „Wir wieweln für die Quest“, Projektmanager Bernd Weihmann und die Kinder aus Trier-Nord. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier. Es wird gewiewelt in Trier-Nord - vor allem tun dies die Karnevalisten in Zurlauben. Doch weiter im Norden wird noch mehr gewiewelt: Im Bürgerhaus Trier-Nord macht sich eine Gruppe von Müttern für den Nachwuchs stark. Der Name: "Wir wieweln für die Quest" (übersetzt: Wir bewegen uns für die Kinder).
Von Anfang an großer Zulauf


Gegründet hat sich die Gruppe vor anderthalb Jahren im Pfarrsaal von St. Ambrosius. "Wir hatten die Idee, eine Bastelgruppe zu organisieren", erinnert sich Gründungsmitglied Colette Feider. Mit dabei: engagierte Mütter sowie Kinder ab dem ersten Schuljahr. "Wir hatten von Anfang an großen Zulauf", berichtet sie. Es entstanden kreative Dinge: Spinnen aus Wollresten, Giraffen und Zebras aus Glasreinigerflaschen. Bald wurden größere Projekte in Angriff genommen, etwa eine Nikolausfeier im Pfarrsaal und ein Kinderflohmarkt. Vor einem Jahr wurde Bernd Weihmann, Projektmanager im Bürgerhaus Nord, auf die Gruppe aufmerksam. Er stellte ihr größere Räume und einen Schrank zur Verfügung und unterstützt sie finanziell.
"So viel Engagement und Kreativität ist das Beste, was uns passieren konnte!", freut er sich. "Wir haben nun einige Sponsoren", berichtet Gruppenmitglied Manuela Gobbert. So kam es im Herbst zu einem rauschenden Fest: 150 Kinder feierten eine knallig-bunte Halloweenparty. "Die Party war toll!", berichtet Anna-Lena (7). "Ich war Vampirin, und es gab einen Kostümwettbewerb." - "Und einen Tanzwettbewerb!", erzählt Josephine (9) begeistert. Leo (12) erinnert sich gut an die erste Weihnachtsfeier der Gruppe: "Sie war sehr schön, es gab ein richtig gutes Programm. Wir haben getanzt. Gedichte wurden vorgetragen."
Die Feiern wurden fast komplett über Spenden finanziert. "Wir möchten die Kreativität der Kinder fördern, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen", sagt Manuela Gobbert. Wichtig sei, dass die Kinder sich gut aufgehoben fühlten und Gemeinschaft erlebten. Wie ernst es den Frauen ist, zeigt die Tatsache, dass sie mit Unterstützung des Ortsbeirats eine zweitägige pädagogische Fortbildung geplant haben. Auch Ausflüge stehen für kommendes Jahr auf dem Programm. Doch nun basteln alle: Grußkarten, Windlichter, Christbaumkugeln und Geschenktüten. Denn das nächste Ereignis steht an: die große Weihnachtsfeier, unterstützt durch den Helferkreis. Da gibt es Leckereien für die Kinder, es wird gesungen und gespielt und der Nikolaus kommt. Für die feierliche Stimmung sorgen der Kürenzer Chor Concordia und eine Kinderinstrumentalgruppe mit dem neuen Chor der Grundschule Ambrosius. DQ

Weihnachtsfeier am 20. Dezember, 14 bis 16 Uhr, im Bürgersaal des Bürgerhauses Trier-Nord. Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort