Ehrensache: Wilhelm Schrot wird 100

Wittlich · Seit zehn Jahren ist Wilhelm - genannt Willi - Schrot Wittlichs Ehrenbürger. Er wird am Montag, 12. Januar, 100 Jahre alt. An diesem Ehrentag lädt die Stadt zum Empfang in die ehemalige Synagoge.

 Er ist mehr als das Gedächtnis der Stadt: Willi Schrot. Foto: privat

Er ist mehr als das Gedächtnis der Stadt: Willi Schrot. Foto: privat

Wittlich. Er gehört zu Wittlich wie die Säubrennerkirmes und selbst deren Geschichte wäre ohne ihn anders. So gehörte zum Volksfest seit der ersten Kirmes 1950 bis 1993 ein 4,20 Meter hoher Weinpokal. Dieses wurde von Willi Schrot gebaut. "Mittwochs vor der allerersten Kirmes kamen Matthias Mehs und Alois Zapp vom Verein für städtische Interessen in meine Werkstatt: ,Wir brauchen ein großes Weinglas, um den Wittlicher Wein herauszustellen. Du musst uns eins machen.\' Ich ließ alles stehen und liegen, ging ins Haus und ließ mir von meiner Frau einen Original Weinkelch geben. Den haben wir dann vergrößert auf dem Werkstattboden aufgezeichnet. Stahl hatte ich, Holzbretter hat Herr Mehs besorgt und Blech Herr Zapp aus Dacheindeckungen von Konservendosen. Kirmessamstag war der Kelch fertig. Womit wir nicht gerechnet haben: Montags stiegen welche hinein und machten von da aus eine Kinderbelustigung. Damals war ich 35 Jahre alt." Das erzählte Willi Schrot 2011 als wäre es gerade passiert. Er kann sowieso zu fast allem in seiner geliebten Heimatstadt fachkundig berichten. Er ist das Gedächtnis der Stadt und wird am Montag, 12. Januar, 100 Jahre alt. Zum Geburtstag des Ehrenbürgers (am 2. September 2004 wurde Wilhelm Schrot gemeinsam mit Hans-Günter Heinz die Ehrenbürgerwürde der Stadt Wittlich verliehen) lädt Bürgermeister Joachim Rodenkirch zum Empfang am Tag von 11 bis 13 Uhr in die ehemalige Synagoge ein. Alle Bürger sind eingeladen. Willi Schrot hat sich jahrzehntelang auch politisch engagiert. 2013 erhielt er eine Ehrenurkunde für 65-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Er war unter anderem CDU-Kreisvorsitzender, Kreisdeputierter und Landtagsabgeordneter. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort