Ehrenvorsitz nach 56 Jahren im Amt

Tawern · Der 89-jährige Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Tawern, Norbert Lattwein, hat sein Amt an Helmut Müller (70) weitergegeben. Der alte Vorstand hatte ein Durchschnittsalter von 82 Jahren. Das jahrzehntelange Wirken des neuen Ehrenvorsitzenden ist gewürdigt worden.

Tawern. Mit der Wahl eines neuen Vorstands für den Ortsverband des VdK-Tawern ist den 296 Mitgliedern das Schicksal der Auflösung und Verteilung auf andere Ortsverbände erspart geblieben. Das Durchschnittsalter des alten Vorstands lag bei rekordverdächtigen 82 Jahren. "Beim ersten Versuch der Neuwahl waren viel zu wenige Mitglieder anwesend", bedauerte der scheidende Vorsitzende, Norbert Lautwein.
Das Amt des fast 90-Jährigen geht nach 56 Jahren in die Verantwortung von Helmut Müller (70) über. Er ist jetzt lokaler Ansprechpartner, und unter Telefon 06501/13327 für die Mitglieder zu erreichen. Erste Amtshandlung des neuen Vorstands, der von rund 50 Mitgliedern bestimmt wurde, war die Ernennung Lautweins zum Ehrenvorsitzenden.
"Ich freue mich, dass es jetzt gelungen ist, einen Vorstand aufzustellen", sagte der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl Willems, denn sonst wäre auch das Geldguthaben, das für die Betreuung der Mitglieder gebraucht wird, an den Kreisverband gegangen. "Es ist nicht leicht, in die Fußstapfen meines Vorgängers zu treten, ohne darin zu versinken", stellte Müller fest. Lautwein habe so vielen Menschen bei Renten- und Krankenkassenproblemen geholfen und das sei immer Werbung für den Sozialverband VdK gewesen. Lautwein ist seit 1947 VdK-Mitglied. "Damals ging es noch um die Kriegsopfer und Kriegerwitwen", erinnert er sich. Er kann sich bis heute sehr gut in diese Situation hineinversetzen, denn er ist selbst Betroffener: "Ich wurde noch kurz vor Kriegsende schwer verwundet."
Der neue Ehrenvorsitzende war aber nicht nur für die Mitglieder in Tawern aktiv, sondern auch über Jahrzehnte im Kreisverband und als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht in Trier tätig. Für die Zukunft wünscht sich Lautwein: "Es geht immer um die Betreuung der Mitglieder." Das Gesellige, die gemeinsamen Fahrten und Informationsabende mit Fachreferenten sind ihm weiterhin wichtig.
Der VdK-Kreisverband in der Trierer Herzogenbuscher Straße 52 hat die Telefonnummer 0651/ 99939760, Fax 0651/9993976-55 und die E-Mail-Adresse: kv-trier-saarburg@vdk.de
Extra

Vorsitzender: Helmut Müller; Stellvertreterin und Frauenbeauftragte: Margret Hoffmann; Kassenverwalter: Werner Büdinger; stellvertretender Kassenverwalter: Rudolf Bauer; erster Schriftführer: Walter Bamberg; zweiter Schriftführer: Alfred Fettes; Beisitzer: Eugen Breit, Resi Müller und Willi Komes; Kassenprüfer: Hildegard Benzkirch und Peter Greif. Dieser Vorstand ist für die kommenden vier Jahre im Amt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort