Ein Ausflug ins Gastgewerbe

Konz/Trier · Zehn Schüler der Realschule plus und Fachoberschule Konz haben mit ihrer Lehrerin Katrin Bohrer den Tag der Ausbildung im Gastgewerbe an der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege in Trier besucht. Der Besuch erfolgte im Rahmen der Berufsorientierung.


In verschiedenen Workshops und Stationen wurden den Schülerinnen und Schülern praktische Erfahrungen aus der Arbeitswelt vermittelt. Sie sollten das Interesse an den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachfrau/ -mann, Hotelfachfrau/ -mann und Ähnlichem wecken und eine ansprechende Perspektive für ihre berufliche Zukunft bieten. Denn die Chancen, einen Ausbildungsplatz im Hotel- und Gaststättengewerbe zu finden, sind so gut wie nie zuvor.
In der Großküche wurden die Jugendlichen von angehenden Köchen in Empfang genommen. Dort wurden verschiedene Arbeitstechniken vorgeführt. Außerdem durfte eine Dekoration aus Gemüse hergestellt werden. Großes Lob ernteten die Azubis, als die selbst gemachte Suppe und das Dessert probiert wurden. In einem Hotelfachraum wurden die Schüler von Azubis im Hotelfach mit Angeboten zum kreativen Mitarbeiten erwartet. An dieser Station wurde ein Zimmercheck gezeigt.
Im Übungsrestaurant warteten Auszubildende im Restaurantfach, die zum Cocktailmixen und zum Kräuterquiz einluden. Wer seine Geschicklichkeit testen wollte, konnte einen Hindernis-Servierparcours durchlaufen. Interesse für die dargestellten Berufe wurde auf jeden Fall geweckt. Die Konzer Schule wird im kommenden Jahr im Rahmen der Berufsorientierung wieder mit interessierten Schülern an dieser Veranstaltung teilnehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort