Dirigentin geht nach langer Pause wieder an den Start

Morbach · Das Jugendorchester "Con Brio" lädt ein zum ersten Konzert mit den erst seit fünf Monaten probenden Kindern des Ausbildungsorchesters "Vivido". Dirigieren wird Margit Kronenberger, die trotz schwerer Erkrankung einem Wunsch der Jugendlichen nachkommt. Das Konzert steht unter dem Motto "Der kleine Prinz".

 Die jungen Leute aus den Dörfern der Einheitsgemeinde Morbach spielen mit Freude beim Jugendorchester, das Dirigentin Margit Kronenberger (rechts) ebenso leitet wie das Ausbildungsorchester. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die jungen Leute aus den Dörfern der Einheitsgemeinde Morbach spielen mit Freude beim Jugendorchester, das Dirigentin Margit Kronenberger (rechts) ebenso leitet wie das Ausbildungsorchester. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. Seit Monaten wird noch eifriger als sonst geübt. Etwa 60 Musiker der zwei Nachwuchsorchester der Einheitsgemeinde Morbach bereiten sich auf ihr erstes gemeinsames Konzert vor.
Die Jüngeren von Vivido (lebhaft), die erst seit knapp fünf Monaten zusammen spielen, werden mit Con Brio (mit Feuer) ihr Können zeigen. Und das auf Wunsch der Jugendlichen, die auch die Stücke für das Konzert auswählten.
Dank an die Vertreterin


Dirigentin Margit Kronenberger ließ es sich daher nicht nehmen, mit ihnen zu proben, was ihr wegen einer schweren Erkrankung anderthalb Jahre unmöglich war. Dass das Jugendorchester in dieser Zeit zusammenhielt, sei ihrer Vertreterin Daniela Bastian zu danken. Unverzichtbar seien zudem Leute wie Schlagzeuger Frank Klemens, der sich um vieles kümmere, und Ältere, die beim Konzert verstärken: Saxofonistin Andrea Weis, Tubist Volker Grim und Oboistin Viola Quint.
Für Vollblutmusikerin Kronenberger, der es große Freude macht, "mit jungen Leuten zu arbeiten", ist das alles andere als selbstverständlich. In der ichbezogenen heutigen Gesellschaft sei es schon etwas ganz Tolles, wenn Menschen gemeinsam Musik machen wollten.
Die Nachwuchsmusiker schweißt ihre Musikleidenschaft zusammen. Es sei schön, mit Gleichaltrigen zu spielen und mache riesigen Spaß, sprechen Klara (13) und Joshua aus, was alle denken.
Der 18-Jährige spielt seit der fünften Klasse Saxofon und kennt Kronenberger als Lehrerin. Dass sie mitunter streng ist, sieht er locker. Wer würde sonst wohl diszipliniert üben? Anne-Catherine (14) ist froh, dass sie Stücke spielen, die allen gefallen.
Ein Konzert mit Gleichaltrigen zu spielen, das fordere einen auch ganz anders als in einem "großen" Musikverein, nennt Christine Weyand (20) einen zusätzlich motivierenden Aspekt. Daher bleiben auch Ältere wie Marcel Eck (23) dabei - auch, um "Jüngere zu unterstützen".
Extra

Das Konzert "Der kleine Prinz" beginnt am Sonntag, 28. Dezember, um 17 Uhr in der Baldenauhalle, wo es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen gibt. Gespielt werden: Phantom der Oper, The Rose, Shrek, Fluch der Karibik, Harry Potter, Herr der Ringe, Aladin und James Bonds Skyfall. Als Sänger wirken Katharina Stürmer, Ronja Mertens und Timo Herges mit. Der Eintritt ist frei. Die Nachwuchsorchester gründeten sich auf Initiative aller Musikvereine der Einheitsgemeinde. Seit 2007 probt Con Brio, seit 2008 Vivido. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort