114 Mädchen und Jungen von Priestern aus Bistum missbraucht

Trier · Seit Bekanntwerden des Missbrauchsskandals vor fünf Jahren haben sich beim Bistum Trier 114 Opfer gemeldet, die als Kinder oder Jugendliche von einem katholischen Priester missbraucht worden sind. Diese Zahlen hat das Bistum heute veröffentlicht.

Zuletzt war vor einem halben Jahr von 110 Opfern die Rede. Nach Angaben eines Sprechers wurden insgesamt 67 Geistliche wegen sexueller Übergriffe beschuldigt, von denen 37 bereits verstorben sind. Das Bistum zahlte an die Opfer bislang 400 Tausend Euro Entschädigung aus. Von den kirchenintern eingeleiteten Verfahren gegen die noch lebenden Priester seien 21 Verfahren abgeschlossen. Die Ergebnisse reichten von Zelebrationsverboten bis hin zur Entlassung aus dem Klerikerstand. Neun Verfahren laufen noch. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort