Überschaubares Lernen mit vielen Optionen

Bleialf · Bis zur Vergabe der Halbjahreszeugnisse sind es nur noch wenige Tage. Und die Kinder der vierten Klassen bekommen zu den Zeugnissen auch eine Empfehlung für die weitere Schullaufbahn. In einer Serie gibt der TV eine Übersicht der weiterführenden Schulen des Kreises. Heute: Die Realschule plus Bleialf.

 Die Realschule plus Bleialf in Zahlen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Die Realschule plus Bleialf in Zahlen. TV-Foto: Uwe Hentschel

Bleialf. Die Realschule plus Bleialf ist 2009 aus einer Regionalen Schule hervorgegangen. Bereits seit vielen Jahren werden dort Schüler des Realschulzweigs und des Berufsreifezweigs unter einem Dach unterrichtet. Und das hat Vorteile, wie Schulleiter Udo Stein erklärt. "Wir konnten im Lauf der Zeit Erfahrungen sammeln und unsere Profile immer weiter verbessern." Mit dem Ergebnis, dass jeder Schüler entsprechend den eigenen Neigungen gefordert und gefördert werden könne.
So gibt es bereits in der Orientierungsstufe eine innere Differenzierung in allen Fächern. Ab der siebten Klasse werden die Schüler zwar dann noch ein Jahr gemeinsam im bisherigen Klassenverband unterrichtet - jedoch in den Kernfächern bereits entsprechend ihrer Fähigkeiten und Neigungen in zwei Leistungsniveaus unterteilt.
"Die guten Erfahrungen seit Einführung des Kurssystems in Klassenstufe 7 garantieren eine fundiertere Einstufung des Kindes in den jeweiligen Bildungszweig aufgrund einer längeren Beobachtung im Klassenverband", erläutert der Schulleiter. Darüber hinaus sei entsprechend der Leistungsentwicklung zu jedem Halbjahr ein Kurswechsel, aber auch ein Wechsel zwischen den beiden Schulzweigen möglich. "So können wir jederzeit flexibel auf die Entwicklung des Kindes reagieren."
Die Realschule plus Bleialf ist zudem eine Ganztagsschule in Angebotsform, die für die unterschiedlichen Klassenstufen auch differenzierte Angebote hat. Während beispielsweise in den Klassen fünf und sechs Musik- und Ökologieprojekte den Schwerpunkt bilden, können Ganztagsschüler des Berufsreifebildungsgangs den Wechsel in eine Realschulklasse vorbereiten. Gleichzeitig haben Schüler der Klasse zehn die Möglichkeit, sich auf den unter Umständen danach anstehenden Wechsel zum Gymnasium vorzubereiten. Mit 340 Schülern ist die Einrichtung in Bleialf die kleinste Realschule plus des Eifelkreises. Das muss aber kein Nachteil sein - wie auch aus dem deutlich wird, was sich der Schulleiter für die Zukunft seiner Schule wünscht. Neben der weiteren Optimierung des "schulischen Profils zur Individualisierung des Angebots" ist das nämlich der "Erhalt der familiären Atmosphäre und Überschaubarkeit".
Anmeldetermine: Die zukünftigen Fünftklässler können vom 2. bis zum 27. Februar an der Realschule plus Bleialf angemeldet werden. Und zwar jeweils von montags bis freitags zwischen 8.30 und 12.30 Uhr sowie zusätzlich an den Tagen 5., 19. und 26. Februar zwischen 14 und 16.30 Uhr. Weitere Termine können telefonisch (06555/92090) vereinbart werden. uhe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort