Berufsorientierung, Bläserklassen, Bauernhof

Gerolstein · Die Wahl der richtigen Schule kann entscheidend für die spätere berufliche Entwicklung eines Kindes sein. Der TV stellt deshalb in einer Serie das Angebot an weiterführenden Schulen im Kreis vor. Heute: die Grund- und Realschule plus in Gerolstein.

 Die Grund- und Realschule plus in Gerolstein. TV-Foto: Florian Schlecht

Die Grund- und Realschule plus in Gerolstein. TV-Foto: Florian Schlecht

Gerolstein. In der Winterzeit ging Günter Mehles das Herz so richtig auf. Auf dem Weihnachtsmarkt in Gerolstein spielten nämlich 20 Kinder mit Blasinstrumenten und begeisterten die Zuhörer. Der Direktor der Grund- und Realschule Gerolstein plus war auf die Vorführung besonders stolz. Denn die Jungs und Mädchen haben die Talente in seiner Schule gelernt.
Das musikalische Projekt ist ein fester Baustein des Konzeptes. "Die Ganztagsklassen im fünften und sechsten Jahrgang sind zugleich Bläserklassen. Die Grundlagen nutzen wir nach der Zeit, um ein Orchester aufzubauen." Mehles lächelt zufrieden, wenn er über die Idee spricht. "Viele Kinder hatten zuvor mit Musik nichts zu tun. Jetzt kaufen einige Eltern ihnen ein neues Instrument, weil sie am Ball bleiben wollen."
Auch der Zusammenhalt der Schüler sei in der Gruppe gewachsen. "Gemeinsame Fahrten und Auftritte haben für ein echtes Wir-Gefühl gesorgt", freut sich der Direktor.
Doch auch ansonsten fördert die Gerolsteiner Schule die Kinder. Besonders, wenn es um die Berufsorientierung geht. Die Schüler haben die Möglichkeit, mehrere Firmen über Hospitationen kennenzulernen - und leisten in der neunten Klasse einmal in der Woche einen Praxistag. "Egal, ob sie die Berufsreife oder die mittlere Reife anstreben", sagt Mehles. Dabei können die Schüler aus einer großen Vielfalt an Möglichkeiten wählen. "Wir arbeiten mit 80 Praktikumsbetrieben zusammen - ob Autowerkstätte, Behörden, Banken oder mehr. Das Netzwerk ist über Jahrzehnte gewachsen", meint der Direktor. Auch Jugendliche, die das Abitur machen wollen, erhalten die nötige Unterstützung. Wer in die zehnte Klasse geht, durchläuft in seinem letzten Jahr das Ganztagsprogramm. "Dann gibt es eine gezielte Vorbereitung in Deutsch, Mathe - und die Gelegenheit, einen Computer-Führerschein zu erwerben."
Außerhalb des Unterrichts können Kinder über Arbeitsgemeinschaften neue Horizonte entdecken. So fahren interessierte Schüler nach Südtirol, wo sie Ski fahren lernen. "In der Zeit leben wir in einem Bauernhof, wo alle mit anpacken müssen", erzählt Mehles, der schon das nächste Gemeinschaftsprojekt im Blick hat. "2014 hatten wir unsere 50-Jahr-Feier. Die Erlöse nutzen wir, um den Schulhof schöner zu gestalten. Da werden wir uns alle zusammen noch was einfallen lassen." flor

Info: realschule-gerolstein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort