Helgoland, Bulgarien und Norwegen

Niederwörresbach/Schauren · Demnächst starten die Hunsrücker Naturfototage zum zwölften Mal. In der Zeit vom 20. bis zum 22. Februar werden elf Vorträge, zwei Seminare und eine Fotoausstellung angeboten. Veranstaltungsort ist wiederum die Mehrzweckhalle in Niederwörresbach. Den Auftakt bildet am Freitag, 20. Februar, 10 Uhr, ein Seminar, in dem die Besucher eine professionelle Anleitung zur Bildbearbeitung erhalten.

 Alois Saal präsentiert in Niederwörresbach im Rahmen der Fototage seinen Vortrag „Polarlichter in Norwegen“. Seine Fotos wirken fast wie aus einem Science Fiction. Foto: Alois Saal

Alois Saal präsentiert in Niederwörresbach im Rahmen der Fototage seinen Vortrag „Polarlichter in Norwegen“. Seine Fotos wirken fast wie aus einem Science Fiction. Foto: Alois Saal

Niederwörresbach/Schauren. In einer entspannten Atmosphäre erwartet die Gäste eine abwechslungsreiche und vor allem praxisorientierte Einführung zum Einsatz von Adobe Lightroom. Das Seminar erstreckt sich über sieben Stunden und findet nicht in Niederwörresbach, sondern im Gasthof Zuck in Schauren statt (beides Kreis Birkenfeld). Um 19 Uhr folgt die Eröffnung der Fotoausstellung "Unterwegs mit Kranichen" des Naturfotografen Dieter Damschen mit großformatigen Fotos. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung präsentiert Dieter Damschen seinen Vortrag "Unterwegs mit Kranichen - eine fotografische Reise durch Europa". Für die einmaligen Aufnahmen der Ausstellung und des Vortrags war der Fotograf auf der Reiseroute der Kraniche, die bekanntlich auch in der Region gern und häufig gesichtet werden, unterwegs. Am Samstag, 21. Februar, beginnt um 9.30 Uhr das Seminar "Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Naturfotografie". Referent des dreistündigen Seminars ist Heinz Diehl. Auch dieses Seminar findet im Gasthof Zuck in Schauren statt. Um 14 Uhr beginnt das Vortragsprogramm mit folgenden Vorträgen: Marko König mit "Wildes Bulgarien", Alois Saal mit "Polarlichter in Norwegen", Heinz Diehl mit "Feldgehölz - der unterschätzte Lebensraum", Volker Hohenberg mit "Das Jahr im Mainzer Sand" und Naturfoto-Team Limes mit "Wunderbare Momente in der Natur 2014". Die Vortragsreihe endet gegen 20 Uhr.
Am Sonntag, 22. Februar, beginnt das Programm bereits um 10.30 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Es werden folgende Vorträge gezeigt: Helmut Weller mit "Neues von Draußen - Bilder und Geschichten 2014", Bernd Konrad mit "20 Jahre Wiederansiedlung des Bibers im Saarland", Thomas Scheffel und Sebastian Vogel mit "Naturmomente zwischen Rhein und Reben", Britta Strack und Rainer Förster mit "Helgoland - Naturparadies im Meer" und Stefan Christmann mit "Wohnsitz Antarktis - 15 Monate am Ende der Welt". Organisator ist erneut Hans-Martin Braun aus Schauren, der sich auf die Fototage, die nun zum zehnten Mal im Kreis Birkenfeld stattfinden - die Anfänge waren auf dem Erbeskopf angesiedelt - freut. Das Programm ist attraktiv: "Es ist wieder gelungen, kompetente Referenten zu gewinnen, die ihr Wissen gern weitergeben." Aus ganz Deutschland trudelten Anfragen interessierter Fotofreunde ein, sodass er mit gut belegten Seminaren und einer vollen Halle rechne. Noch ein Grund zur Freude: Endlich sei es ihm gelungen, den Hottenbacher Frauenchor Intermezzo zu gewinnen, der die Eröffnung umrahmt.

Weitere Infos und Anmeldung bei Hans-Martin Braun, Telefon 06786/95 15 07, E-Mail an hans-martin-braun@web.de , <%LINK auto="true" href="http://www.braun-naturfoto.de" class="more" text="www.braun-naturfoto.de"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort